News

Nachruf Professor Robert Noisser

Ao.Univ.Prof.i.R. Dipl.-Ing. Dr.techn. Robert Noisser vom Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik ist unerwartet am 16. Dezember 2008 verstorben. Die TU Wien verliert mit Robert Noisser einen verdienten Wissenschafter, die MitarbeiterInnen des Instituts trauern um einen engagierten Kollegen.

Sein Spezialgebiet als Wissenschafter war das direkte Entwurfsverfahren von automatischen Regelungen. Hierbei erwarb er sich besondere Verdienste um Regler auf der Basis von Zustandsbeobachtern und solche von hoher Ordnung.

Organisatorisch hat Noisser viel zur Aufbauarbeit des Instituts in den Siebzigerjahren beigetragen. Die Studierenden schätzten ihn als ausgezeichneten Vortragenden, bei seinen KollegInnen war er vor allem wegen seiner liebenswürdigen und besonnenen Art beliebt.

Sie können hier den Nachruf von Em.O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Alexander Weinmann nachlesen.