News

MSc Renewable Energy System bei „17 und wir“ ausgezeichnet worden

"17 und wir" Auszeichnung

2015 wurde im größten Planungs- und Konsultationsprozess der Vereinten Nationen die Agenda 2030 für eine weltweit nachhaltige Entwicklung erstellt und von allen 193 Staaten einstimmig angenommen. Das Kernstück dieser Agenda bilden die 17 globalen Ziele für eine nachhaltige Entwicklung, auch Sustainable Development Goals (kurz SDGs) genannt.

Globale Ziele sind jedoch nur umsetzbar, wenn sie durch konkrete, lokale und regionale Aktivitäten getragen werden. Diese „vor den Vorhang zu holen“ ist das Ziel des SDG-Wettbewerbes des Klimabündnis NÖ. 2018 gab es 54 Einreichungen in Niederösterreich – ein tolles Zeichen, dass eine Vielzahl von Aktivitäten Schritte in die richtige Richtung setzten. Gefragt waren große wie kleine Nachhaltigkeitsprojekte von Gemeinden, Schulen, Betrieben, Pfarren, Regionen und Initiativen. 

Wir gratulieren den Gewinnern und freuen uns parallel, dass die Einreichung des Energieparks, der internationale Masterlehrgang „MSc Renewable Energy Systems“ ebenso von der Fachjury ausgewählt wurde. 

Von 19. bis 28. September – also rund um den SDG-Jahrestag – organisierte das Klimabündnis eine Nachhaltigkeitstour, welche am 28.09. Station beim Energiepark Bruck/Leitha machte. Bei diesem sehr angenehmen Besuch, wo auch der Brucker Bgm. Gerhard Weil und Vzbgm. Roman Brunnthaler, sowie Leaderreg-Managerin Gabi Preisinger anwesend waren, wurde nun die Auszeichnung  für den MSc Renewable Energy Systems an den Energiepark verliehen. Die Übergabe erfolgte durch LAbg. Bgm. Gerhard Schödinger. Norbert Koller und Michael Hannesschläger, Mitarbeiter des Energieparks und beide Absolventen des ausgezeichneten MSc Programms, nahmen den Preis entgegen.