News

MSc Renewable Energy System bei „17 und wir“ ausgewählt

17 und wir

Copyright: Energie- und Umweltagentur des Landes Niederösterreich

2015 wurde im größten Planungs- und Konsultationsprozess der Vereinten Nationen die Agenda 2030 für eine weltweit nachhaltige Entwicklung erstellt und von allen 193 Staaten einstimmig angenommen. Das Kernstück dieser Agenda bilden die 17 globalen Ziele für eine nachhaltige Entwicklung, auch Sustainable Development Goals (kurz SDGs) genannt.

Globale Ziele sind jedoch nur umsetzbar, wenn sie durch konkrete, lokale und regionale Aktivitäten getragen werden. Diese „vor den Vorhang zu holen“ ist das Ziel des SDG-Wettbewerbes des Klimabündnisses. 2018 gab es 54 Einreichungen in Niederösterreich – ein tolles Zeichen, dass eine Vielzahl von Aktivitäten Schritte in die richtige Richtung setzt. Gefragt waren große wie kleine Nachhaltigkeitsprojekte von Gemeinden, Schulen, Betrieben, Pfarren, Regionen und Initiativen. Der inhaltliche Bogen bei den Einreichungen reichte von nachhaltiger Landwirtschaft über Initiativen zu achtsamen Umgang mit Ressourcen bis hin zu sozial-ökonomischen Betrieben.

Wir gratulieren den Gewinnern und freuen uns parallel, dass der internationale Masterlehrgang „MSc Renewable Energy Systems“ ebenso von der Fachjury ausgewählt wurde. Das Hauptkriterium dabei: „Wichtig ist, dass die Einreichungen das Ziel „Ein gutes Leben für alle“ weltweit – für jetzige wie auch folgende Generationen innerhalb der ökologischen Grenzen unseres Planeten – verfolgen“. Von 19. bis 28. September 2019 – also rund um den SDG-Jahrestag – organisiert das Klimabündnis eine Nachhaltigkeitstour, welche auch Station beim Energiepark Bruck/Leitha machen wird. Wir berichten gerne wieder darüber.

Vertiefende Informationen zu den SDGs unter https://17undwir.at/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Renewable Energy makes sense… Energize your future!

Detaillierte Informationen zum MSc Renewable Energy Systems finden Sie unter newenergy.tuwien.ac.at, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Nächster Lehrgangsstart: März 2020