News

Graduierungsfeier von 2 Kohorten des MSc Programms Engineering Management

Am Freitag, den 15. Oktober 2021 fand an der TU Wien die Graduierungsfeier des postgradualen, berufsbegleitenden MSc-Programms Engineering Management für die Teilnehmer_innen der Studienjahre 2018-2020 und 2019-2021 statt.

Absolvent_innen und Vortragende

Nach dem Einzug der Ehrengäste und Absolvent_innen hielten Prof. Kurt Matyas, Vizerektor für Studium und Lehre an der TU Wien und Prof. Peter Kopacek, Lehrgangsleiter des MSc Programms ihre Begrüßungs- und Festreden.

Es folgte der "Akademischen Eid" gesprochen vonFrau Yvonne Wenzel, MSc, Absolventin des Masterprogramms Engineering Management 2019-2021. Im Anschluss daran überreichten Prof. Kurt Matyas und Prof. Peter Kopacek mit Unterstützung von Frau Sandra Wagner die Urkunden und die Studierenden bestätigten, dass sie die Wissenschaft weiterhin unterstützen und mit der TU Wien in Kontakt bleiben werden.
Herr Martin Monschein, MSc Absolvent des Masterprogramms Engineering Management 2019-2021 hielt für beide Kohorten die Abschlussrede. Er ging auf die herausfordernde Zeit aufgrund der COVID-19 Pandemie ein und auf den Zusammenhalten der Studierenden.
Bei der "Award Ceremony" wurden die besten Studierenden und Lehrenden der einzelnen Studiengänge von Prof. Kurt Matyas und Prof. Peter Kopacek ausgezeichnet. Erstmals wurde der "EM Scientific Publication Award" an zwei Absolventen verliehen, die Teile ihrer MSc-Arbeiten in anerkannten internationalen Journalen veröffentlicht haben. Diese gingen an Herrn Stefan Vieweg "COVID-19 Effects on Distributed Manufacturing" und Fabian Janisch "Digital Currencies and Community Empowerment in Austria: Gesell’s Concept of Effective Demand as a Basis for Local Digital Currencies".
Die Zeremonie wurde mit der österreichischen und europäischen Hymne beendet, die von Mitgliedern des TU-Orchesters gespielt wurde. Abschließend warteten leichte Snacks und Getränke auf die Gäste des Abends, bei denen sich die Gäste besser kennenlernen, Erfahrungen und Verbindungen austauschen konnten.

Wir wünschen allen Absolvent_innen alles Gute auf Ihren weiteren Lebens- und Berufsweg und freuen uns auf die kommenden Alumnievents!