News

Mo 14.01.: No More Bullshit! x TU Wien: „Frauen und Technik“

Podiumsdiskussion zu 100 Jahre Frauen im Technikstudium sowie Geschlechterklischees, inkl. 4 Keynotes mit Witz und Fakten – Montag im Kuppelsaal der TU Wien.

Flyersujet mit Infos

2019 ist es exakt 100 Jahre her, dass Frauen zum Technikstudium in Österreich zugelassen wurden – allerdings zunächst unter der Voraussetzung, dass sie männlichen Hörern keine Studienplätze wegnehmen. Bis dato haben mehr als 15.000 Frauen die Technische Universität Wien abgeschlossen. Rund ein Viertel der TU-Studierenden ist weiblich, in etwa 800 Frauen absolvieren ein TU-Studium pro Jahr.

 

Geschlechterklischees

Auch heute halten sich Geschlechterklischees in technischen Ausbildungsstätten und Berufen hartnäckig:

„Frauen und Technik …, das kann ja nicht gut gehen!“

„Du bist doch gar nicht so hässlich, warum studierst du hier?“

„Frauen könnten eh studieren, aber sie interessieren sich eben nicht für Technik.”

 

No More Bullshit!

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „No More Bullshit“ räumen das Frauennetzwerk Sorority und die Technische Universität Wien mit ausschließenden Weiblichkeitsmythen auf. In kurzen Keynotes zerlegen vier renommierte Technik-Absolventinnen sexistische wie wohlbekannte Stammtischphrasen – und zwar mit Witz und Fakten.

Montag, 14. Jänner
18:00 bis 21:00
Kuppelsaal, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Österreich
Eintritt frei

Anmeldung unter <link http: tuwien.ac.at nomorebullshit>

tuwien.ac.at/NoMoreBullshit/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

erforderlich!

Mehr Informationen auf <link http: dietechnik.at _blank>

dietechnik.at, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster