News

Maschinenbau bei TU-StudentInnen hoch im Kurs

Ein Plus von 23% verzeichnet die Fakultät für Maschinenbau an der Technischen Universität (TU) Wien bei ihren Erstsemestrigen.

Wien (TU) Der Trend des Vorjahres setzt sich fort - die Studienrichtungen Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau zählen bei den StudieanfängerInnen im WS 2002/03 zu den beliebtesten Studienrichtungen an der TU Wien. Die beiden Studienrichtungen verzeichnen mit 24% (Maschinenbau) bwz. 22% (Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau) unter allen an der TU Wien angebotenen Studienrichtungen die höchsten Steigerungsraten bei den StudienanfängerInnen.

Damit ist, wie auch im Vorjahr, unter Beweis gestellt, dass die neuen Studienpläne für diese beiden Studienrichtungen für Jugendliche besonders attraktiv sind - und das trotz steigender Konkurrenz am Bildungsmarkt. "Eine breite Grundlagenausbildung verknüpft mit sehr guten Berufschancen wird bei unseren Studenten noch immer sehr geschätzt", so Bruno Grösel, Dekan der Fakultät für Maschinenbau der TU Wien. "Moderner 'Maschinenbau Neu' ist sowohl in Forschung als auch Lehre von großer wirtschaftlicher Bedeutung für unser Land. Das hat offensichtlich vor allem unsere Jugend erkannt."