News

M-DAB2 – 1. Stakeholder-Workshop

Stakeholder Workshop im FFG geförderten Projekt "M-DAB2 Materialintensität der Innenentwicklung - Ressourcenbewertung und Lokalisierung städtischer Entwicklungspotenziale"

Stakeholder Workshop

© Volker Pachauer

1. Stakeholder Workshop M-DAB2

Stakeholder Workshop with "Digital Findet Stadt" in Seestadt Aspern

Bereits seit Anfang des Jahres wird im Simlab und bei bzw. mit den anderen Projektpartnerinstitutionen intensiv an M-DAB2 Materialintensität der Innenentwicklung - Ressourcenbewertung und Lokalisierung städtischer Entwicklungspotenziale gearbeitet. 

Mit der Unterstützung von Digital Findet Stadt konnte am Dienstag, 05.07.2022, der erste Projektworkshop in der Seestadt Aspern als hybride Veranstaltung abgehalten werden. Zahlreiche Stakeholder:innen mit professionellem Hintergrund aus den Bereichen Stadtplanung, Immobilienwirtschaft und -Entwicklung waren eingeladen, gemeinsam mit dem Projektkonsortium Potentiale der Innenentwicklung vor dem Hintergrund des Ressourcenverbrauchs zu diskutieren und die weitere Projektarbeit mit praxistauglichen und realitätsnahen Bausteinen zu bereichern. 

Erste Projekt-Zwischenstände wurden als Basis der Diskussion bei dem gemeinsamen Termin erläutert. In einem darauffolgenden erkenntnisreichen Austausch konnten besonders wichtige weitere Arbeitsschritte bzw. Projektinhalte für die nächste Phase von M-DAB2 erarbeitet werden.

Herzlichen Dank an alle Workshopteilnehmer für die lebendige Diskussion!