News

Lectures for Future im Sommersemester 2021

Mit dem Sommersemester 2021 gehen die Lectures for Future – initiiert durch die Scientists for Future – in die vierte Runde.

Lectures For Future Sticker

Melden Sie jetzt Ihre Gastvorträge für die Lectures for Future an! Hierfür bitte einfach - bis inklusive 02. Februar 2021 - die Umfrage zur Anmeldung von Gastvorträgen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster ausfüllen. 

Was ist das Besondere an den Lectures for Future?

  • Die Lectures sind eine hochschulübergreifende interdisziplinäre Vorlesungsreihe, um Interessierten niedrigschwellig aktuelle Einblicke in wissenschaftliche Arbeiten zur Klimakrise und anderen großen gesellschaftlichen Herausforderungen zu geben.
  • Die Lectures möchten einen kritischen öffentlichen Diskurs zu klima-, umwelt- und nachhaltigkeitsrelevanten Themen öffnen und diese langfristig an den Hochschulen verankern. Zur Zielgruppe zählen somit Studierende als auch die interessierte Öffentlichkeit.
  • Hier finden Sie einen Einblick in das Programm des vergangenen Semesters.

Wie sind die Rahmenbedingungen für Gastvortragende?

  • Einen Gastvortrag können sowohl Wissenschaftler_innen als auch Organisationen und Vereine mit Umwelt- und Klimabezug halten. Im Sinne des interdisziplinären Austausches ist eine der Grundideen, dass Gastvortragende an einer anderen als Ihrer eigenen Hochschule vortragen. 
  • Nach Anmeldung der Vorträge, werden diese unter den teilnehmenden Hochschulen verteilt. Die Koordinator_innen der entsprechenden Hochschulen, werden Sie dann persönlich kontaktieren (ca. Mitte Februar 2021), um die weitere Vorgehensweise im Sommersemester 2021 zu klären.
  • Die Vortragslänge variiert je Hochschule geringfügig, beträgt aber im Durchschnitt ca. eine Stunde inklusive Diskussion.
  • Die Lectures werden voraussichtlich auch in diesem Semester überwiegend im Online-Format stattfinden. Das Format der Lectures for Future wird von den beteiligten Hochschulen individuell umgesetzt, sodass auch hier Online-Modi (Live, Aufzeichnung etc.), Dauer oder Sprache der Vorträge variieren können. Präferenzen können bereits in der Online-Umfrage angeben werden. Diese werden bei der Auswahl berücksichtigt.

Haben Sie noch weitere Fragen oder möchten selbst als Universität bzw. Fachhochschule teilnehmen?

Dann kontaktieren Sie gerne die Gesamtkoordinator_innen der Lectures for Future , öffnet in einem neuen Fensteroder erfahren Sie mehr über die Lectures for Future auf der Website der Scientists for Future, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und auf Social-Media, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Die teilnehmenden Hochschulen

Johannes Kepler Universität, Linz; Technische Universität Wien; Universität für Angewandte Kunst, Wien; Universität für Bodenkultur, Wien; Universität Wien; Veterenärmedizinische Universität Wien; Wirtschaftsuniversität Wien; Fachhochschule des BFI Wien; IMC Fachhochschule Krems; Fachhochschule Kufstein Tirol; (Universität Salzburg) mit der Gesamtkoordination der TU Wien im Studienjahr 2020/2021 (Helena Bernhardt, Wouter Dorigo, Christian Peer).