News

Junger Bauingenieur der TU Wien mit "Betonpreis" 2006 ausgezeichnet

Andreas Kainz, Bauingenieur-Student an der TU Wien, wurde im Rahmen des Ende März 2006 stattgefundenen Betontages für seine Diplomarbeit über die Optimierung der Festigkeitseigen- schaften von Beton mit dem Technologiepreis 2006 für Beton- und Bautechnik ausgezeichnet. Er freut sich über 2.000,- Euro, die er für den 1. Platz erhalten hat.

Symbol

Die Auszeichnung erhielt Andreas Kainz für seine Diplomarbeit, bei der er Untersuchungen an Faserbeton mit Stahl- und Basaltfasern und an Beton mit Verstärkungselementen durchgeführt hat. Ziel der Untersuchung war es, einen Beton herzustellen, der ein ähnliches Tragverhalten aufweist wie Stahlbeton jedoch ohne aufwändige Verlegearbeiten hergestellt werden kann.

Seine Untersuchungen haben gezeigt, dass durch die Zugabe von Verstärkungselementen aus Epoxydharz, ultrahochfestem Beton oder Glasfaserbeton die gewünschte Laststeigerung erzielt werden kann. Die Betonzugfestigkeit konnte um über 100 Prozent gesteigert werden. Durch die Elemente kommt es zu einer Rissverteilung auf einen großen Bereich, wodurch es zu der angestrebten Versagensankündigung kommt. Nach dem Bruch kann auch weiter eine Last, die etwas unter der des Betons liegt, aufgenommen werden, weshalb es zu keinem Totalversagen kommt. Durch die gute Verkeilung der Elemente konnte kein Probekörper vollständig zerstört werden.

Technologiepreis 2006
Die Österreichische Vereinigung für Beton- und Bautechnik vergibt alle zwei Jahre im Rahmen des Betontages einen Förderungspreis für Studierende an den österreichischen Hochschulen und Fachhochschulen.

Der Preis ist mit insgesamt 4.500,- Euro dotiert (2.000,- Euro entfallen auf den 1. Preis, 1.500,- Euro auf den 2. Preis und 1.000,- Euro erhält die/der Drittplatzierte) wird für Diplomarbeiten vergeben, die an österreichischen Hochschulen oder Fachhochschulen erstellt wurden und bei denen

  • die Anwendung des Baustoffes Beton in Planung, Konstruktion, Berechnung und Ausführung bzw.
  • Bauverfahren und Baubetrieb in ausgezeichneter Weise behandelt wurde.

Die Österreichische Vereinigung für Beton- und Bautechnik will durch die Vergabe des Preises StudentInnen fördern, die im Rahmen ihrer Diplomarbeit einen Beitrag zur Weiterentwicklung und zur Anwendung der Betonbauweise bzw. im Bauverfahren und Baubetrieb geleistet haben.

Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch ein Preisgericht, das von der Österreichischen Vereinigung für Beton- und Bautechnik eingesetzt wird und in Wissenschaft und Praxis vertreten ist.