News

ISWA Kongress

Johann Fellner

Es war uns eine Freude, dass Assoc. Prof. Dr. Johann Fellner gemeinsam mit Sara Neuburg und Francis Okori das Institut für Wassergüte- und Ressourcenmanagement der TU Wien auf dem ISWA International Solid Waste Association Congress in Kapstadt im September vertreten hat. Als Experte für Abfallwirtschaft und Ressourcenrückgewinnung präsentierte Dr. Fellner unsere neueste Entwicklung, die WaPla (Solid Waste Management Planning) Software.
WaPla wurde von der UNIDO (United Nations Industrial Development) mitfinanziert und wurde speziell entwickelt, um afrikanische Gemeinden bei der Optimierung ihrer Abfallmanagementstrategien zu unterstützen. Es erfüllt einen entscheidenden Bedarf an evidenzbasierter Planung, indem es eine detaillierte Analyse der Abfallströme, der damit verbundenen Treibhausgasemissionen und der Emissionen von unbeabsichtigten persistenten organischen Schadstoffen (POPs) ermöglicht. Darüber hinaus bietet es einen umfassenden Überblick über die Kosten verschiedener Abfallbewirtschaftungsoptionen und gibt den Kommunen die Möglichkeit, Umweltvorteile und finanzielle Machbarkeit gegeneinander abzuwägen. Dieser Ansatz bietet einen soliden Rahmen für Städte, die einen Übergang zu nachhaltigeren und integrierten Abfallbewirtschaftungssystemen anstreben.
Der ISWA-Kongress 2024 war eine hervorragende Plattform, um Erkenntnisse auszutauschen, die globalen Herausforderungen der Abfallwirtschaft zu diskutieren und zu erkunden, wie Instrumente wie WaPla zu den Zielen der Kreislaufwirtschaft und den Bemühungen zur Eindämmung des Klimawandels in der Region und darüber hinaus beitragen können.
Wir ermutigen Interessenvertreter und Fachleute, die an der Förderung nachhaltiger Abfalllösungen interessiert sind, die Funktionen und Möglichkeiten von WaPla zu erkunden: WaPla-Software.