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Instituts-Exkursion Matzleinsdorfer Platz U2/U5

Foto der Gruppe

© TU Wien, Institut für Geotechnik

Die Exkursion am 08.11.2022 führte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts für Geotechnik ein weiteres Mal zur Baustelle U2 Matzleinsdorfer Platz, wo wir die Möglichkeit bekamen, uns über den Baufortschritt zu informieren und die Vortriebsarbeiten der zweiten Tunnelröhre im Schutze eines Vereisungsschirms zu besichtigen.

Im Zuge der Verlängerung der U-Bahnlinie U2 in Richtung Wienerberg entsteht am Matzleinsdorfer Platz neben einer neuen Station auch der Startschacht für die beiden Tunnelröhren. Südlich des Matzleinsdorfer Platzes wurde dafür im Bereich des Triester Straße ein 30m tiefer Schacht errichtet. Ein zweiter Schacht wurde nördlich des Matzleinsdorfer Platzes im Bereich des Margaretengürtels hergestellt.

Ein innerstädtischer Vortrieb ist immer mit umfangreichen Zusatzmaßnahmen verbunden, die vor allem Setzungen auf ein Mindestmaß reduzieren sollen. Um das Setzungsverhaltens bei der bergmännischen Unterfahrung des Gürtels zu verbessern und den Baugrund vorauseilend zu sichern, erfolgt der Vortrieb der Kalotte im Schutze einer Baugrundvereisung. Dafür wurde bereits vor Beginn der Vortriebsarbeiten ein Vereisungsschirm mittels Solevereisung hergestellt. Nach Herstellung der beiden Schächte und des Vereisungsschims finden aktuell die Vortriebsarbeiten der Tunnelröhren im Schutze der Vereisung statt.

Nach einer kurzen Sicherheitsunterweisung wurden unsere Mitarbeiter von Herrn DI Hornich, DI Yoshida und Ing. Harder empfangen und in kleineren Gruppen über den 30 m tiefen Schacht bis hin zur vereisten Ortsbrust geführt, wo die Vortriebsarbeiten gerade im vollen Gange waren. Der Vortrieb erfolgt in diesem Abschnitt zyklisch als Kalottenvortrieb (inkl. Stützkern). In Abschlägen von rund einem Meter werden die Tunnelröhren im Baggervortrieb aufgefahren. Aufgrund des vereisten Bodens erfolgt der Ausbruch an der Ortsbrust mittels Fräse.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn DI Wolfgang Hornich, DI Matthias Yoshida und Ing. Daniel Harder für diese spannende und außergewöhnliche Baustellenexkursion!