News

Info-Mail 02/2017

Themen:
1.    Korrektur zu Info-Mail 01_2017 Pkt. 2 (Rechnungsanschrift bei Hotelrechnungen)
2.    Rechnungsmerkmale - Refundierung versus Privatverkauf
3.    Neue Adressen im Ticketsystem für Kreditoren und Debitoren anlegen und ändern
4.    Anlagenklasse für 3D-Drucker und Beamer
5.    Rechnungen in SAP erfassen auch bei Mängeln oder Schäden

1.    Korrektur Info-Mail 01/2017 Pkt. 2 (Rechnungsanschrift bei Hotelrechnungen)
Nach Rücksprache mit einigen Fördergebern konnten wir bezüglich Rechnungsanschrift bei Hotelrechnungen
eine Vereinfachung erreichen:
In der Rechnungsanschrift ist nicht zwingend die Technische Universität anzuführen, Hotelrechnungen können nur auf den Reisenden und/oder auf die Technische Universität ausgestellt werden.

2.    Rechnungsmerkmale - Refundierung versus Privatverkauf

RefundierungPrivatverkauf
Rechnungstitel

Technische Universität Wien
Institut für …

bei Kleinbetragsrechnungen bis EUR 400,00 (inkl. USt) kann der Rechnungstitel entfallen

Privatadresse

 

 

UID-NummerATU37675002
Zahlungsbelegsaldierte Rechnung im Originalsaldierte Rechnung im Original
Zahlungsnachweis

bei Rechnungen über EUR 5.000,00
Überweisungsauftrag Bank

 

bei Fremdwährungsrechnung immer
Kontoauszug oder Umrechnungskursbeleg

 

 

 

 

bei Rechnungen über EUR 5.000,00
Überweisungsauftrag Bank

 

bei Fremdwährungsrechnung immer
Kontoauszug oder Umrechnungskursbeleg

 

falls keine Rechnung vorhanden:
Bestellung, Internetabfrage, Kopie aus Katalog, o.a. und Bestätigung durch zuständige Fachabteilung

SteuerkennzeichenV3, V4, V5, V6, V9, E4, R4V3
Formular (Hompepage der Quästur)

Refundierung

http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/quaest/Formulare/Refundierung.pdf

Privatverkauf

http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/quaest/Formulare/Privatverkauf.pdf

3.    Neue Adressen im Ticketsystem „Kreditoren anlegen ändern“ und „Debitorenbuchhaltung“
Es wurden neue Adressen zum Anlegen oder Ändern von Kreditoren und Debitoren angelegt.
Die aktualisierten Formulare finden Sie auf unserer Homepage unter folgenden Links:

http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/quaest/Formulare/Kreditor_anlegen.pdf
http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/quaest/Formulare/Debitor_anlegen.pdf

Üblicherweise sollte bitte das ausgefüllte Formular direkt an uns über den Button „Per E-Mail senden“ übermittelt werden. Falls Sie das Formular aber abgespeichert haben, bitten wir dieses auf das aktualisierte auszutauschen und dann über das Ticketsystem zu senden.
Gesendete Formulare direkt an Mitarbeiter_innen werden möglicherweise erst nach Urlaub etc. beantwortet.

Anfragen über das Ticketsystem:
http://www.tuwien.ac.at/dle/finanzen/quaestur/ticketsystem/