News

In neuem Glanz

Die Gründungsdaten der Wiener Secession zieren erneut die Außenfassade des Gebäudes. TUW-Forschende wendeten dazu neueste Fertigungsmethoden an.

Hände mit weißen Handschuhen bringe die goldenen Buchstaben an der Fassade an.

© Hessam Samavatian

Die vergoldeten Buchstaben werden an der Fassade der Wiener Secession angebracht.

Die Außenfassade der Wiener Secession ähnelt ihrem Ursprungszustand mit dem heutigen Tag ein Stückchen mehr: Nachdem die Schriftzüge mit den Gründungsdaten rechts und links des Haupteingangs in historischen Bildern entdeckt wurden, ließ die Wiener Secession die Zahlen und Buchstaben nachbilden. Montiert wurden die Daten der konstituierenden Sitzung (3. April 1897) sowie der Eröffnung (12. November 1898) schließlich am 14. Juni 2021.  

Die Rekonstruktion

An der Rekonstruktion der vergoldeten Messingbuchstaben wirkte der Forschungsbereich Dreidimensionales Gestalten und Modellbau am Institut für Kunst und Gestaltung der TU Wien mit neuesten Fertigungsmethoden mit. Weiters waren das Bundesdenkmalamt, Restaurator_innen sowie eine Vergolderin in den Prozess involviert. Die Freude darüber, die Fassade in ihrer ursprünglichen Form zu vervollständigen und auch den Besuchenden wichtige Hinweise auf die Ursprungsgeschichte des Gebäudes liefern zu können, ist groß.