News

How to start @ TU Wien

Die Wege ins Studium – VoR-Phase, Aufnahmeverfahren oder Auswahlverfahren: Für das kommende Wintersemester 2019/20 sind flächendeckend für alle TUW-Bachelorstudien Zulassungsverfahren zu absolvieren.

Studieninteressierte die ein Bachelorstudium an der TU Wien beginnen wollen, sind heuer mit einer neuen Situation konfrontiert. Für Studien mit Studienplatzbeschränkung ist ein Aufnahme- bzw. Auswahlverfahren zu absolvieren, für Studien ohne Zugangsbeschränkung ist verpflichtend die Studien-Vorbereitungs- und Reflexionsphase (VoR-Phase) zu durchlaufen.

Bachelorstudien mit Studienplatzbeschränkung:

  • Architektur | Auswahlverfahren
    Eine Registrierung ist noch bis Montag, 15.7. möglich!
  • Informatik | Aufnahmeverfahren
    Reihungstest bereits am 9.7. erfolgt. Von 1.104 gültigen Registrierungen sind 930 Personen beim Reihungstest angetreten, die Besten 670 erhalten einen Studienplatz.
  • Raumplanung und Raumordnung | Aufnahmeverfahren
    Eine Registrierung ist noch bis Montag, 15.7. möglich!

Bachelorstudien ohne Studienplatzbeschränkung, mit VoR-Phase:

Die Studien-VoR-Phase soll alle potenziellen Studierenden in ihrer Studienentscheidung unterstützen und gleich als Vorbereitung für den Einstieg in das jeweilige Wunschstudium dienen. Aufbau und Zusammensetzung der Studien-VoR-Phase sind je nach Fakultät unterschiedlich. Ob beschränkend oder nicht, die Teilnahme an den Zulassungsverfahren ist jedenfalls verpflichtend bzw. müssen die Schritte vor der Zulassung zum Studium abgeschlossen werden. Dadurch soll eine bewusstere Studienwahl ermöglicht werden.

Neue Studien ab Wintersemester 2019

Mit 1. Oktober starten auch zwei neue Studien. 

Das Bachelorstudium Umweltingenieurwesen bildet für ein Betätigungsfeld von großer gegenwärtiger und zukünftiger gesellschaftlicher Bedeutung aus. Dabei werden nicht nur isolierte technische Lösungen behandelt, sondern Ingenieur_innen ausgebildet, die komplexe Probleme im Kontext von Mensch, Umwelt und Technik erkennen, analysieren und lösen können. 
Das englischsprachige Masterstudium Computational Science and Engineering hat sich als eigenständiger und interdisziplinärer Forschungsbereich international herauskristallisiert, da schnelle und präzise Computersimulationen immer relevanter werden für den stetigen Fortschritt von Wissenschaft und Technik.