News

Houskapreis 2025: Einreichphase

Bis Ende Oktober können Projekte für den größten privaten Preis für angewandte Forschung in Österreich eingereicht werden.

Houskapreis-Trophäe, Text: Houska Preis 2025

© B&C Privatstiftung

An der Schnittstelle von Wissenschaft und Gesellschaft ist es ein zentraler Auftrag der TU Wien, mit den in der Forschung gewonnenen Erkenntnissen zum Nutzen der Gesellschaft beizutragen. Als Maßnahme zur Unterstützung des Wissens- und Innovationstransfers wird die TU Wien, wie bereits in den vergangenen Jahren, am renommierten Houskapreis – Österreichs "Forschungs-Oscar" – teilnehmen und auf Nominierungen und Auszeichnungen hoffen. 

Über den Houskapreis

Der Houskapreis, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster wird heuer zum 20. Mal vergeben. Ausgezeichnet werden Projekte aus den Bereichen „Hochschulforschung“, „Außeruniversitäre Forschung“ und „Forschung & Entwicklung in KMU“. Der erste Preis ist jeweils mit EUR 150.000 dotiert. Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von EUR 760.000 vergeben. Damit gilt der Houskapreis als der größte private Preis für anwendungsnahe Forschung in Österreich.

Die B&C Privatstiftung prämiert mit dieser Auszeichnung Österreichs beste Forschungsprojekte und fördert damit den intensiven Austausch zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung. 

Mitmachen und Einreichen

TUW-Forschende sind dazu angehalten, am Ausbau des Wissens- und Innovationstransfers von Forschungsergebnissen in Wirtschaft und Gesellschaft mitzuwirken und Vorschläge für den Houskapreis 2025 zu übermitteln. In Frage kommen Technologien, die bereits am Markt sind oder kurz vor der Marktreife stehen.

Weitere Details finden sich in der Ausschreibung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Bewerbungen sind (intern) bis 25. September bei Tanja Sovic einzureichen. Diese sollten eine einseitige Projektbeschreibung enthalten, die auf die Bewertungskriterien des Houskapreises bezugnimmt. Das Rektorat und der Forschungs- und Transfersupport (FTS) wählen aus den eingegangenen Vorschlägen die Kandidat_innen für die Einreichung zum Houskapreis 2025 aus und unterstützen diese bei der Antragstellung.