News

Großzügige Schenkung an den Fachbereich Landschaftsplanung und Gartenkunst

Prof. Hermann Reining schenkte dem Fachbereich Landschaftsplanung und Gartenkunst des Institutes für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen seine umfangreiche Materialiensammlung zur Gartengeschichte und zum Städtebau.

Garten

Garten

"Diese Sammeltätigkeit hat ja Rudolf Wurzer – mein langjähriger Chef am Institut für Städtebau initiiert … und der Reining hat fest geordnet, geklebt, geschnitten usw. und keineswegs daran gedacht, dass diese bepickten A4-Formate je das Licht der studentischen Forschungswelt werden erblicken können" - mit diesen Zeilen beschrieb Hon.Prof. DI Dr. Hermann Reining einen kleinen Teil seiner Arbeit als Assistent von 1969 bis 1973 am Institut für Städtebau, Raumplanung und Raumordnung der TU Wien.

Im November 2014 entschloss sich Hermann Reining zur Übergabe dieser Dokumentation mit zahlreichen Materialien zur österreichischen Gartengeschichte, zu den öffentlichen Parks in den österreichischen Landeshaupt- und Bezirksstädten und zum österreichischen Städtebau An dieser Dokumentation arbeitete Reining auch nach seiner Assistententätigkeit an der TU weiter. Er veröffentlichte wiederholt Fachbeiträge und Buchpublikationen zu diesen Themen und befasste sich im Rahmen seiner späteren langjährigen Tätigkeit in der Abteilung Raumordnung des Amtes der Niederösterreichischen Landesregierung sowie als Lehrbeauftragter an der TU Wien und an der Universität für Bodenkultur Wien weiterhin mit der Erweiterung dieser Sammlung. Die in 35 Ordnern untergebrachten, mit einem Inhaltsverzeichnis erschlossenen Unterlagen stehen nun zu den Öffnungszeiten des Fachbereiches Landschaftsplanung und Gartenkunst zur Verfügung. Ergänzend sei darauf hingewiesen, dass Hermann Reining unserer Fachbereichsbibliothek zahlreiche Jahrgänge der international wichtigsten gartenhistorischen Zeitschrift aus seinem Besitz schenkte: Seit 1994 haben wir, als einzige Bibliothek Österreichs, das "Journal of Garden History" (Titel ab 1981; Titel seit 1998: "Studies in the History of Gardens and Designed Landscapes") abonniert. Durch die großzügige Spende Reinings und durch das Kopieren der längst vergriffenen Hefte sind nun endlich alle Ausgaben der im September 1972 mit dem Titel "Garden History. The Journal of the Garden History Society" gegründeten Zeitschrift in Österreich greifbar.