News

Georg Gottlob neuer Fellow der britischen Royal Society

Der Wiener Informatiker und Logiker Georg Gottlob, derzeit Professor an der Universität Oxford sowie an der Technischen Universität Wien, wurde am 20. Mai zum Fellow of the Royal Society gewählt.

O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Georg Gottlob

O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Georg Gottlob

O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Georg Gottlob

Georg Gottlob wurde aufgrund seiner wissenschaftlichen Verdienste um die Informatik, insbesondere in den Bereichen der Computationalen Logik, der Künstlichen Intelligenz, und der Datenbanken, zum Fellow der Royal Society gewählt. In diesen Gebieten hat er neue Algorithmen erfunden, Softwaresysteme entwickelt, sowie komplizierte mathematische und technische Probleme gelöst.

Die "Royal Society of London for the Improvement of Natural Knowledge" ist die älteste existierende wissenschaftliche Akademie der Welt. Sie feiert dieses Jahr ihr 350-jähriges Bestehen. Ihre Mitglieder (Fellows) rekrutiert sie nicht nur aus Großbritannien, sondern aus dem gesamten Commonwealth. Jedes Jahr werden 44 neue Fellows gewählt, die mit der Zuwahl das Recht erhalten, den Titel FRS (Fellow of the Royal Society) nach ihrem Namen zu führen.

Die Ernennung zum Fellow wird international als eine der höchsten wissenschaftlichen Auszeichnungen angesehen. In der Liste der Fellows seit dem Gründungsjahr 1660 kommen Namen wie Isaac Newton, Gottfried Leibniz, Sigmund Freud, Tim Berners Lee (Erfinder des World Wide Web), sowie die einer großen Zahl von Nobelpreisträgern vor.  

Kurzbiographie Georg Gottlob
Georg Gottlob ist seit 1988 Professor am Institut für Informationssysteme der Technischen Universität Wien. Im Jahr 2006 folgte er einem Ruf als Professor für Computing Science an die Universität Oxford, ist aber weiterhin an der TU Wien und seinem Institut im Rahmen einer Teilzeitprofessur tätig.

Gottlob ist ACM Fellow, Wittgenstein Preisträger und Mitglied der Österreichschen Akademie der Wissenschaften, der Deutschen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, sowie der Academia Europaea. Er leitete das erste CD-Labor der Christian-Dopplergesellschaft und ist einer der Gründer der Firma Lixto Software GmbH. Vor kurzem erhielt er einen ERC Advanced Investigator Grant in der Höhe von 2,4 M Euro für Forschung im Bereich der automatischen Web-Datenextraktion.

Georg Gottlob wurde am 30. Juni 1956 in Wien geboren. Er studierte Technische Mathematik und Informatik an der TU Wien sowie Logik an der Universität Wien. Nach seinem Doktorat an der TU Wien war Gottlob am Italian National Research Council in Genua und am Politecnico di Milano tätig sowie als McKay Visiting Professor am UC Berkeley.

Links:
Royal Society: <link http: royalsociety.org _blank link_extern>

royalsociety.org, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster


Neue Fellows 2010:  <link http: royalsociety.org new-fellows _blank link_extern>

royalsociety.org/New-Fellows/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster


Georg Gottlob, TU Wien:  <link http: www.dbai.tuwien.ac.at staff gottlob _blank link_extern>

www.dbai.tuwien.ac.at/staff/gottlob/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster


Georg Gottlob, Oxford: <link http: users.comlab.ox.ac.uk georg.gottlob _blank link_extern>

users.comlab.ox.ac.uk/georg.gottlob/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster



Fotodownload: <link http: www.tuwien.ac.at _blank>

www.tuwien.ac.at/index.php, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster



Rückfragehinweis:
O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Georg Gottlob
Technische Universität Wien, Institut für Informationssysteme
T: +44 (0) 1865-283504
<link link_email>ggottlob@gmail.com

Aussender:
TU Wien - Büro für Öffentlichkeitsarbeit
Herbert Kreuzeder
Operngasse 11/E011, 1040 Wien
T: +43 (1) 58801-41023
F: +43 (1) 58801-41093
<link link_email>pr@tuwien.ac.at
<link>www.tuwien.ac.at/pr