News

General Management MBA: Kaminabend

„Pensionskassen: Anlage im Niedrigstzinsumfeld"

Kaminabend

Im Rahmen des General Management MBA fand ein Kaminabend „Pensionskassen: Anlage im Niedrigstzinsumfeld“ am 30. September 2014 statt. Als Gastredner wurde Herr  Mag. Günther Schiendl, CEFA Mitglied des Vorstandes und CIO der VBV-Pensionskasse AG, eingeladen und gab einen Überblick über das Pensionskassensystem.

Nach einer kurzen Einführung über das Pensionskassensystem sprach Mag. Günther Schiendl darüber wie die Pensionskasse die Verwaltung der Beitrags- und Pensionszahlungen, die Veranlagung der Gelder, die Verwaltung und Information der Berechtigten übernimmt. In seinem Vortrag hat er die Rolle des nationalen und europäischen Regulators detailliert erläutert. Weiteres sprach er über die Anpassung der Pensionszahlungen, den Einfluss der Zinsen und Aktienkurse für die Pensionen und die Entwicklung der öffentlichen Ausgaben für staatliche Pensionen. Ein immer kürzeres Erwerbsleben und eine immer längere Rentenbezugsphase führen zu immer mehr Stress in allen Vorsorgesystemen. Anschließend gab es eine Diskussionen über die aktuellen Themen wie zum Beispiel über die Entwicklung der Pension.

Die Veranstaltung klang mit Networking und persönlichen Gesprächen zwischen TeilnehmerInnen und den Vortragenden am Buffet aus.