News

Gayrat Toshpulatov schließt sein Doktorat mit Auszeichnung ab

Das Institut gratuliert sehr herzlich und wünscht ihm für seinen weiteren Forschungsweg alles Gute!

Gayrat Toshpulatov präsentiert seine Forschungsergebnisse

Gayrat TOSHPULATOV hat am 20.6.2024 seine Dissertation "Refined entropy method for Fokker-Planck equations with confinement" verteidigt und somit sein Doktoratsstudium mit Auszeichnung bestanden.

Gegenstand dieser Dissertation ist die analytische Untersuchung von kinetischen Fokker-Planck Gleichungen, das sind lineare bzw. nichtlineare partielle Differentialgleichungen, die z.B. in der Gasdynamik und der Plasmaphysik, aber auch zur Beschreibung von stochastischen Prozessen wesentlich sind. Das Hauptthema dieser Arbeit ist die analytische Untersuchung des Langzeitverhaltens (im Limes t gegen unendlich) der Lösungen, und insbesondere ihrer exponentiellen Konvergenz gegen den eindeutigen Stationärzustand. Für diese Konvergenz werden explizite Konvergenzraten (bzw. Abschätzungen dafür) gefunden, und in einigen Spezialfällen sind diese Raten sogar scharf.

Gutachter seiner Dissertation waren Anton ARNOLD, Fréderic HERAU (Nantes) und Christian SCHMEISER (Uni Wien), wobei Arnold und Schmeiser auch Prüfer im Rigorosum waren. Dr. Toshpulatov wird im Oktober eine PostDoc-Stelle an der Uni Münster beginnen.