News

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Danke für den Austausch und die Zusammenarbeit in 2022! Gemeinsam haben wir viel erreicht. Ein Rückblick.

Grafik mit dem Text "2023 happy new year" und weihnachtlichen Symbolen

Bild: Mariia – stock.adobe.com

Team

FDM ist und bleibt ein wichtiges Thema für Forschungseinrichtungen. Entsprechend ist unser Team auch in diesem Jahr gewachsen. Neben Sotirios Tsepelakis, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, der bereits seit März bei uns und als Entwickler nicht mehr wegzudenken ist, haben wir seit November weitere Unterstützung aus der Wissenschaft: Florina Piroi, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster kümmert sich in erster Linie um die FDM-Bedürfnisse der Forschenden und die forschungsorientierte Lehre an der TU Wien. Außerdem ist sie in internationalen Projekten und Initiativen im Bereich FDM und Ontologien aktiv. Mit ihrer langjährigen Erfahrung im Forschungsbereich Data Science der TU Wien ist Florina in der FDM-Welt gut vernetzt und für das Zentrum für Forschungsdatenmanagement eine ideale Ergänzung. Willkommen im Team, Florina!

Datenrepositorium

2022 war ein gutes Jahr - und das offizielle Geburtsjahr - für TU Wien Research Data, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, dem institutionellen Datenrepositorium der TU Wien. Es wurden wichtige Ziele bei der Entwicklung und Implementierung erreicht, die Policy und Terms of Use verabschiedet, die ersten (47!) Datensätze aufgenommen und der Betrieb erfolgreich mit TU.it diskutiert. Das Repositorium steht jetzt allen Angehörigen der TU Wien für die Aufbewahrung und Veröffentlichung von Forschungsdaten zur Verfügung. Um die Sichtbarkeit der hochgeladenen Inhalte zu maximieren, ist TU Wien Research Data in mehreren Such-Services indiziert und darüber hinaus in FAIRsharing und re3data gelistet – beides Plattformen, auf die sich auch viele Fördergeber beziehen.

TU Wien DMP Tool

Nach erfolgreichem Probebetrieb konnte vor Kurzem auch das TU Wien DMP Tool, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster offiziell gelauncht werden. Das Tool basiert auf der Open Source Software DAMAP, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und hilft Forschenden der TU Wien bei der Erstellung von Datenmanagementplänen. Es unterstützt unter anderem dadurch, dass es Informationen, die in anderen TUW-Systemen bereits vorliegen, automatisch übernimmt. Es führt die Nutzer_innen in 10 Schritten durch die einzelnen Themen eines DMPs. Das Ergebnis ist ein editierbarer DMP im Word-Format. Darüber hinaus erfüllt DAMAP die RDA-Empfehlung für maDMPs und exportiert bei Bedarf zusätzlich einen machine-actionable DMP (Jason). Auch dieses Tool steht allen Angehörigen der TU Wien zur Verfügung. Es wird von der Abteilung Campus Software Development in enger Zusammenarbeit mit dem Zentrum für FDM betrieben und weiterentwickelt.

Training

Gleich zweimal hat im vergangenen Jahr unser DMP-Workshop im Rahmen des Weiterbildungsprogramms der TU Wien stattgefunden, in dem jetzt auch das neue TU Wien DMP Tool ausführlicher präsentiert wird. Ergänzt wurde das Thema erneut durch den Lizenz-Workshop, der gemeinsam mit der TU Wien Bibliothek organisiert wird. Ins neue Jahr starten wir aus gegebenem Anlass mit einem neuen Angebot: Im Kurs „Publishing data in TU Wien's research data repository“ erfahren Sie Wissenswertes über das neue Forschungsdatenrepositorium. Wer diesmal nicht dabei sein kann ist herzlich eingeladen, sich für den Folgeworkshop am 16. Mai 2023 anzumelden. Eine Übersicht über unser Trainingsangebot und Informationen zur Anmeldung finden Sie wie gewohnt im FDM-Veranstaltungskalender. Bei Fragen zu den Workshops oder zusätzlichem Trainingsbedarf schicken Sie uns einfach eine Nachricht an research.data@tuwien.ac.at.

In der offene Webinarreihe Forschungsdatenmanagement in Österreich, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, die wir im Rahmen des Projektes FAIR Data Austria mitgestalten, wurden in 2022 insgesamt 14 Workshops abgehalten. Die Reihe hat sich als Treffpunkt der unterschiedlichen Zielgruppen etabliert, auch über die Grenzen Österreichs hinaus. Alle Präsentationen aus dieser Reihe stehen unter anderem auf YouTube, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster zum Nachschauen zur Verfügung. Ebenfalls im Rahmen des FAIR Data Austria-Projektes wurde gemeinsam mit Projektpartnern die Zusammenstellung Offene Bildungsressourcen Forschungsdatenmanagement, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster für das Selbststudium und für die Nutzung in der Lehr entwickelt und Anfang des Jahres auf der FAIR Office Austria Webseite veröffentlicht.

Projekte

Auf EU-Ebene waren wir im Erasmus+-Projekt TrainRDM, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster aktiv und haben im Herbst das H2020 Project CO-VERSATILE, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster abgeschlossen.

Außerdem wurden zwei neue European Open Science Cloud (EOSC) Projekte mit unserer Beteiligung gestartet:

  • EOSC Focus, das die EOSC Association bei ihren Implementierungsprozessen unterstützt und
  • Skills4EOSC, das es sich zum Ziel setzt, die derzeitige Open Science-Ausbildungslandschaft zu harmonisieren und somit die Fähigkeit zur datenintensiven Wissenschaft zu beschleunigen

EOSC beschäftigt uns auch auf nationaler Ebene, durch die Mitwirkung im EOSC Support Office Austria, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und in verschiedenen Arbeitsgruppen und durch die Leitung der Arbeitsgruppe Austria Country Profile, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Durch diese Aufgabe behalten wir selbst immer den Überblick über Open-Science- und FAIR-bezogene Policies, Projekte, Aktivitäten und FDM-Tools und -Infrastrukturen in Österreich.

Das Projekt FAIR Data Austria, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, das uns in den letzten drei Jahren begleitet und die Entwicklung unserer Tools und Services entscheidend vorangebracht hat, wird in Kürze abgeschlossen. Ob wir im Rahmen eines Folgeprojektes Mittel für die weitere Entwicklung von FDM-Services auf TU Wien- und Österreichebene erhalten, wird sich bald zeigen - bitte Daumen drücken!

Wir freuen uns in jedem Fall auf die weitere Zusammenarbeit und wünschen Ihnen und Euch schöne Feiertage und alles Gute für das neue Jahr!

Kontakt

TU Wien
Zentrum für Forschungsdatenmanagement
Favoritenstraße 16 (DG)
1040 Wien

research.data@tuwien.ac.at

Twitter: @RDMTUWien