News

Forschungsgeleitete Lehre - "Ohne Industrie geht nix"

Wien (TU) Die Modernisierung des Netzwerk-Labors am Institut für Informationssysteme an der Technischen Universität Wien konnte dank Hewlett-Packard (HP) realisiert werden. Die Informatik-Studenten werden es danken.

Das 1994 durch Hewlett-Packard an der TU Wien eingerichtete Netzwerk-Labor wurde nach 4 Jahren komplett erneuert. Ende Jänner 1999 stellte HP vierzehn neue PCs (Pentium 2, 380 MHz, 256 MB Hauptspeicher, 4MB Graphikkarte) für die Modernisierung des Labors zur Verfügung. Forschungsgeleitete Lehre auf höchstem technischem Niveau ist somit gewährleistet.

In Bereichen, die sich so rasch entwickeln wie die Computer- und die Kommunikationsbranche, ist es wichtig, die Studierenden - potentielle Arbeitnehmer von High-tech-Firmen - über und mit neuesten Technologien zu unterrichten. "Die Finanzierung solcher Projekte kann jedoch nur durch eine enge Zusammenarbeit zwischen Industrie und Universitäten garantiert werden, die sich in den USA bereits bestens bewährt hat", sagte Prof. Mehdi Jazayeri, Leiter der Abteilung Verteilte Systeme an der TU Wien.