News

Förderungspreis der Stadt Wien für Laura Kovacs

Die Informatik-Professorin Laura Kovacs wird von der Stadt Wien für ihre wissenschaftlichen Leistungen ausgezeichnet.

Laura Kovacs im Büro

© Mag. Luiza-Lucia Puiu

Beweisen statt ausprobieren

Laura Kovacs Forschungsgebiet ist sehr mathematisch-abstrakt und gleichzeitig sehr anwendungsnah: Mit den Methoden der Logik gelingt es ihr, das Verhalten von Computercodes exakt zu beschreiben. Auf dieser Basis kann man dann Werkzeuge entwickeln, um automatisch zu analysieren, ob ein bestimmter Computercode fehlerhaft ist oder nicht. Im optimalen Fall gelangt man so zu einem mathematisch rigorosen Beweis, der garantiert, dass ein bestimmter Code keinen Fehler enthält – durch bloßes Testen ist diese Sicherheit nicht zu erreichen. Gerade für Software in extrem sicherheitskritischen Bereichen ist das sehr wichtig.

Mehrfach ausgezeichnet

Der Förderungspreis der Stadt Wien ist nun ein weiterer Eintrag auf der sehr langen Liste von Auszeichnungen, über die sich Laura Kovacs bereits freuen durfte. Besonders bemerkenswert ist, dass sie die seltene Ehre hatte, insgesamt drei der prestigeträchtigen ERC-Grants, öffnet in einem neuen Fenster zugesprochen zu bekommen: Nach einem ERC Starting Grant 2014 folgte 2018 ein ERC Proof of Concept Grant und 2020 ein ERC Consolidator Grant.

Jedes Jahr vergibt die Stadt Wien sechs Förderungspreise für Wissenschaft, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Einer davon, in der Sparte „Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik“ geht dieses Jahr an Prof. Laura Kovacs vom Institut für Logic and Computation der TU Wien, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.