News

Förderpreis von Stiftung Pro Civitate Austriae

Die Stiftung verfolgt den Zweck, stadtgeschichtliche Forschung und Publikationen aus dem Bereich Mitteleuropa, unter besonderer Berücksichtigung österreichischer Themen, vor allem durch Vergabe von Preisen zu fördern.

Das Kuratorium der Stiftung Pro Civitate Austriae schreibt deshalb hiermit einen Preis in Höhe von 5.000.- Euro aus.

Prämiert wird eine hervorragende wissenschaftliche Arbeit über ein Thema der vergleichenden Städtegeschichte aus dem Bereich Mitteleuropas, wobei Arbeiten mit Bezug auf den Raum des "Alten Österreich" bevorzugt werden.
Die Arbeiten sind in deutscher Sprache einzureichen und dürfen zum Einreichungstag nicht älter als drei Jahre sein.
Dissertationen müssen approbiert sein, ein empfehlendes Gutachten eines Fachgelehrten ist beizulegen.
Die Bewerbung ist weder an eine bestimmte Staatsbürgerschaft, noch an ein bestimmtes Alter der AutorInnen gebunden.

Die Arbeiten müssen bis 31. März 2008 beim Kuratorium der Stiftung Pro Civitate Austriae (Pfeifferstraße 22, 4040 Linz) eingelangt sein.

Der Einreichung sind neben dem Manuskript (maschinenschriftlich oder gedruckt) ein Lebenslauf des Bewerbers / der Bewerberin und eine Kurzfassung der Arbeit beizulegen.
Sollte die Arbeit bei anderen preisstiftenden Institutionen eingereicht oder bereits prämiert worden sein, haben die BewerberInnen dies der Stiftung mitzuteilen.

Über die Preisvergabe entscheidet das Stiftungskuratorium.
Das Kuratorium kann die Meinung anerkannter Fachleute einholen, das Preisgeld teilen oder auch von der Zuerkennung absehen, sollte nach eigener Beurteilung keine preiswürdige Arbeit vorliegen.
Das Kuratorium entscheidet mit einfacher Stimmenmehrheit, die Entscheidung ist endgültig und nicht gerichtlich anfechtbar.

Die Preisverleihung wird im November 2008 in Linz in feierlichem Rahmen erfolgen.

Das eingereichte Exemplar der ausgezeichneten Arbeit geht in den Besitz der Stiftung über, alle anderen eingereichten Arbeiten können nach der Preisverleihung im Büro der Stiftung abgeholt werden.