News

focus:lehre hacks (& snacks): „Gender in der Lehre“

Gender in der Lehre – was bedeutet das? Erfahren Sie mehr zum Thema am 16.03.2021 von 12 bis 13 Uhr.

Logo der Abteilung Genderkompetenz und das Logo von focus:lehre. Alle beide im TU Blau.

Eine Stunde lang werden Ihnen in kurzen Inputs Themen rund um Gender in der Lehre im Zoom-Meeting nähergebracht. Geschlechterverhältnisse werden aus unterschiedlichen Perspektiven und Lebensrealitäten betrachtet. Der Fokus wird hierbei auf Frauen UND Männer gelegt. Definitionen relevanter Begriffe werden bereit- und ein Download-Angebot zwecks unkomplizierter Integration in Lehreinheiten vorgestellt. Einblicke in die praktische Umsetzung und Erfahrungen werden durch Good Practice Beispiele von Lehrenden gegeben.

Dienstag, 16.03.2021
12 bis 13 Uhr
online (Zoom)
TISS-Anmeldung: https://tiss.tuwien.ac.at/personal/interne_veranstaltung/anzeigen/7908, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Vortragende

  • Eröffnung durch Kurt Matyas – Vizerektor Studium und Lehre
  • Brigitte Ratzer – Abteilung Genderkompetenz
  • Bettina Mihalyi – Fakultät Technische Chemie
  • Sabine Köszegi – Fakultät Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
  • Josef Haunschmied – Fakultät Mathematik und Geoinformation
  • Peter Purgathofer – Fakultät Informatik

Inhalt

  • Vorstellung des Webbereichs „Gender in der Lehre“
  • Betrachtung von Geschlechterverhältnissen aus unterschiedlichen Perspektiven und Lebensrealitäten (Fokus wird auf Frauen UND Männer gelegt)
  • Definitionsbereitstellung relevanter Begriffe zum Thema Gender
  • Download-Angebot zwecks unkomplizierter Integration in Lehreinheiten
  • Vorstellung, wie das Thema Gender bereits in der Lehre aufgenommen wurde: Good Practice Beispiele von Lehrenden und ihre Erfahrungen
  • Unterstützungsangebote

Am Ende der Veranstaltung …

  • … haben Lehrende einen Einblick in den neuen Webbereich „Gender in der Lehre“ erhalten.
  • … können Lehrende auf kompakte Inhalte zum Thema Gender zurückgreifen.
  • … können Lehrende die Inhalte in ihre Lehrveranstaltung(en) einbauen und Raum für Reflexionsprozesse und Perspektivenwechsel schaffen.
  • … haben Lehrende Erfahrungen mit Kolleg_innen, die Gender in ihrer Lehre bereits verankert haben, ausgetauscht.

Anmeldung

Die Anmeldung zu der Veranstaltung erfolgt über TISS, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.