News

Faire Jobchancen ohne Vorurteile bei voice.of.diversity

Eine Lehrveranstaltung des TU Career Centers.

Studierende arbeiten an Laptops

© pp_media

1 von 2 Bildern oder Videos

Zuerst arbeiten die Bewerber_innen anonym im DEBIAS Chat Tool.

Studierende im Gespräch

© pp_media

1 von 2 Bildern oder Videos

Danach gibt es ein persönliches Kennenlernen der Bewerber_innen und der Unternehmesvertreter_innen.

Unconscious Bias, also unbewusste Vorurteile, und verwandte kognitive Effekte beeinflussen unsere Wahrnehmung in vielen Lebensbereichen: Gerade im Recruiting können diese Biases allerdings schwerwiegende Konsequenzen mit sich bringen. Effekte wie etwa der „Halo-Effekt“ lassen uns Personen, die uns sympathisch sind, auch kompetenter erscheinen. Auch unbewusste, internalisierte, rassistische oder xenophobe Tendenzen können schon durch den Nachnamen einer Person Einfluss auf unsere Einschätzungen nehmen.

Die Lehrveranstaltung „voice.of.diversity“ des TU Career Centers, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster verknüpft das E-Learning "Diversity Skills, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster" der TU Wien mit den ersten Schritten der Studierenden ins Berufsleben. Die vorab in der Theorie erlernten Inhalte werden in vorbereitenden praktischen Workshops auf die Bewerbungssituation umgelegt, Unterlagen überprüft sowie gemeinsam empowernde Maßnahmen erarbeitet, um etwaige Biases im Bewerbungsprozess zu erkennen und diesen entgegenzuwirken. Zum Abschluss der Lehrveranstaltung gehört ein anonymes Vorstellungsgespräch bei Unternehmen, um die erlernten Skills umzusetzen.

Bei der anonymen Audition am 10. November haben die Teilnehmer_innen sich selbst und vor allem ihre fachlichen Kenntnisse in einem ganz besonderen Bewerbungsprozess präsentiert: Zuerst anonym im DEBIAS Chat-Tool, das vom Centre for Informatics & Society, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (CIS) der TU Wien und dem TU Career Center entwickelt wurde, um die unbewussten Biases im Bewerbungsprozess zu minimieren. Nach dem Chat lernen sich Bewerber_innen und Unternehmensvertreter_innen persönlich kennen.

Eine Teilnehmerin erzählt: „Die Lehrveranstaltung war spannend aufgebaut. Im anonymen Bewerbungsprozess konnte ich den Unternehmen ganz anders begegnen und mit meinen Fähigkeiten punkten.“

Lukas Ramach (Managing Director BOC Group) ergänzt: „Das Format hat uns geholfen noch einmal bewusster darauf zu fokussieren, wo wir trotz all unserer Offenheit mit Bias konfrontiert sind. Tatsächlich ist es so, dass man von den Antworten aus dem Chat-Tool nicht darauf schließen kann, was für ein Mensch dann wirklich vor einem steht. Es gibt eine Diskrepanz zwischen dem echten Auftreten der Bewerber_innen und dem inneren Auge, da gibt es einige Überraschungen. Das beste Resultat ist, dass wir aus jeder Runde Mitarbeiter_innen gefunden haben, die bis heute noch in unserem Unternehmen sind.“

Interessiert? Die Lehrveranstaltung findet einmal pro Jahr (im Wintersemester) statt, die Teilnehmer_innen erhalten 1 ECTS.

Details dazu gibt es beim TU Career Center: www.tucareer.com, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster