News

Erfolgreiche Bewerbung beim FAIR-IMPACT-Förderprogramm für Repositorien und Datendienstleister

Wir freuen uns darauf, von und mit Expert_innen und Fachkolleg_innen zu lernen, wie wir unsere derzeitigen Maßnahmen zur Umsetzung der FAIR-Prinzipien prüfen und die FAIRness unseres Datenrepositoriums und anderer Services und Tools weiter verbessern können.

Eine Graphik, in der die Workshops des Programs entlang eines Zeitstrahls angeordnet sind. Oben und unten diverse Logos.

© https://fair-impact.eu

Die Workshops des FAIR-IMPACT-Unterstützungsprogramms im Überblick.

Das Projekt

Das Projekt FAIR-IMPACT Expanding FAIR solutions across EOSC, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster wird von der Europäischen Kommission im Rahmen des Horizon Europe Programms finanziert. Es hat im Juni 2022 begonnen, wird von DANS koordiniert und von 27 weiteren Partnerinstitutionen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster aus 11 Ländern unterstützt.

Ziel des Projekts ist der Ausbau von FAIRen Serviceangeboten in ganz Europa, um Forschenden das Auffinden, den Zugang, die Wiederverwendung und die Kombination von Forschungsergebnissen zu ermöglichen. Es fördert die Umsetzung der FAIR-Prinzipen und den Ausbau des Angebotes an FAIRen Verfahren, Hilfsmitteln und Dienstleistungen in wissenschaftlichen Gemeinschaften auf europäischer, nationaler und institutioneller Ebene.

Das Förderprogramm für Repositorien und Datendienstleister

Die Basis des aktuellen, zweiten Unterstützungsprogramms, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster bilden sechs Workshops, die von September 2024 bis März 2025 etwa monatlich stattfinden. In den Workshops und während der selbständigen Arbeitsperioden dazwischen unterstützen die FAIR-IMPACT-Expert_innen die Teilnehmer_innen dabei

  • die Beweggründe für eine verstärkte Berücksichtigung der FAIR-Prinzipien zu verstehen
  • ihre derzeitigen Möglichkeiten zur Umsetzung der FAIR-Prinzipien zu bewerten
  • geeignete Tools, Konzepte und Methoden zu finden
  • einen Aktionsplan für die FAIR-Implementierung und eine Strategie für Kommunikation und Einbindung zu entwickeln
  • sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und von ihnen zu lernen.                                          

Das Programm endet mit einem Abschlussgespräch im April 2025, bei dem die wichtigsten Maßnahmen und die gewonnenen Erkenntnisse diskutiert werden. Die Ergebnisse dieses Gesprächs werden in einer gemeinsam erstellten FAIR Implementation Story zusammengefasst.

Wir freuen uns über diese Gelegenheit zur Verbesserung unserer Services und werden uns mit dem gesamten Datenrepositorium-Team an dem Programm beteiligen, um sowohl die technischen als auch die strategischen Aspekte dieses Themas zu betrachten.

Kontakt

TU Wien
Zentrum für Forschungsdatenmanagement
Favoritenstraße 16 (DG), 1040 Wien

research.data@tuwien.ac.at