News

Facetten der österreichischen Klimaforschung – 20 Jahre Klimatag

Die TU Wien hostet den „Icebreaker“, die abendliche Vernetzungsveranstaltung zur Einstimmung auf den Klimatag, um mögliche Beiträge der Technikwissenschaften im Kampf gegen den Klimawandel zu präsentieren.

Klimatag 2019

Klimatag 2019

Klimatag 2019 - mit "Icebreaker" an der TU Wien

Von 24. bis 26. April 2019 trifft sich die österreichische Klimaforschungscommunity zur ihrer wichtigs¬ten Vernetzungsveranstaltung. Der Klimatag, der heuer sein 20-jähriges Bestehen feiert, wird vom Climate Change Centre Austria (CCCA) organisiert und findet an der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) und der TU Wien statt. Die Veranstaltung fördert unter anderem den Austausch und Dialog zwischen wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Gruppen und hat sich gleichzeitig zur zentralen Leistungsschau aller vom Klima- und Energiefonds finanzierten Forschungsaktivitäten in Österreich entwickelt.

Interaktion und Partizipation
Gewohnter Kern der Veranstaltung sind die wissenschaftlichen Sessions, dieses Jahr zu den Themen Transformation, Klima/Wasser/Schnee, Impact, Land- und Forstwirtschaft und Anpassung. Zusätzlich liegt der Fokus im diesjährigen Jubiläumsjahr auf interaktiven und partizipativen Formaten: Die Teilnehmer_innen haben die Möglichkeit, sich mit den Keynote Speakern auszutauschen. So können sie z. B. bei „Meet the Keynote“ persönlich mit den Vortragenden ins Gespräch kommen. Inter- und transdisziplinäre Prozesse sollen so in den Vordergrund gestellt und Dialog sowie Diskurs ermöglicht werden. 

Icebreaker @ TU Wien
Am 24. April abends sind Forscher_innen der  TU Austria-Universitäten im Mittelpunkt. Beim gemütlichen „Icebreaker“ an der TU Wien im TUtheSky gehen sie auf unterschiedliche Themen aus dem Spektrum der Technikwissenschaften ein und erklären, wie mit Hilfe derer dem Klimawandel entgegengewirkt werden kann.

Das Programm am 25. und 26. April findet dann an der Universität für Bodenkultur (BOKU) statt. 

Details zum Programm und Anmeldung unter https://www.ccca.ac.at/de/klimatag/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster 
 

Über das Climate Change Centre Austria (CCCA)
Das Climate Change Centre Austria (CCCA), öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster ist ein Zusammenschluss von Universitäten und Forschungseinrichtungen aus Österreich, die gemeinsam an Klimaschutz, Klimafolgen und Klimaanpassung forschen und arbeiten. Für die TU Wien, die seit 2014 Mitglied ist, agiert Dr. Gudrun Weinwurm als Ansprechperson. 

TU Wien - Mitglied der TU Austria
www.tuaustria.at, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster