News

Expertentalk: Von Dirigenten Management lernen?

Dr. Michael Hirt über erfolgreiches Management

Michael Hirt

Sinn, Unsinn und Scharlatanerie

Ich habe höchsten Respekt vor Künstlern, wie z.B. Dirigenten, aber Management von Dirigenten zu lernen, ist wirklich an den Haaren herbei gezogen.

Spitzen-Dirigenten sind mehr oder weniger Diktatoren, die den Luxus haben, ausschließlich mit hochbegabten, ausgezeichnet ausgebildeten und hochmotivierten Menschen zu arbeiten, die der Höhepunkt einer genetischen Selektion nach virtuoser Musikalität sind. Was das mit den Arbeitsbedingungen eines durchschnittlichen Managers zu tun hat, muss mir erst mal jemand erklären.

Hinzukommt, dass Dirigenten von einer fixen Partitur aus arbeiten, die der Komponist bereits für Sie komponiert hat, während Manager mit einer sich dauernd ändernden Partitur von Kundenanforderungen, Marktdynamik und Wettbewerbsverhalten konfrontiert sind.

Nur zur Sicherheit, natürlich kann als man Manager etwas von Dirigenten lernen. Das ist aber nicht der Punkt, philosophisch gesehen, können Sie von allem und von jedem etwas lernen, sogar von einem Baby in der Wiege.

Die entscheidende Frage als Manager ist aber, wie Sie so schnell wie möglich, so viel wie möglich lernen können, damit Sie Ihre Ziele so schnell wie möglich erreichen. Entscheidend ist also Ihr Return-on-Learning.

Warum also nicht einfach Management von erfolgreichen Managern und Experten lernen, die bewiesen haben, dass sie Ergebnisse in der relevanten Umgebung liefern können?


Dr. Michael Hirt, geboren 1965 in Wien, ist Managementexperte und -berater, Executive Coach, Keynote Speaker und Buchautor. Hirt verhilft Führungskräften zu schnellen Leistungs- und Ergebnissteigerungen, mit hoher Auswirkung auf den Erfolg ihres Unternehmens. Er studierte in Österreich, Kanada (McGill) und Frankreich (INSEAD MBA) und ist weltweit tätig. Mehr Informationen hier: www.hirtandfriends.at

Dr. Hirt ist Vortragender beim General Management MBA: www.generalmba.eu