News

Erfolgsbericht [changing strategies]

International besetztes Architektursymposium [new territories::anything but ordinary] im dietheaterKünstlerhaus, Wien.

Eingang

Am Montag, den 23.10.06 fand bereits zum sechsten Mal ein Architektursymposium der Studenteninitiative [changing strategies] in Zusammenarbeit mit dem Institut für Hochbau und Entwerfen der TU Wien unter der Leitung von Prof. William Alsop statt, der in einer kurzen Einführung auch das Projekt [changing strategies] und dessen Ziele vorstellte.

Im Mittelpunkt der Vorträge und Podiumsdiskussion stand in diesem Jahr eine Erweiterung des Architekturbegriffs sowohl in den Mikro- als auch den Makrokosmos, sowie die Möglichkeiten, die sogenannte neue Territorien in Wasser, All und virtuellem Raum bieten.

Internationale Vortragende aus Architektur, Kunst und Literatur, wie etwa Dagmar Richter, Barbara Imhof, Christian Waldvogel oder Marcos Novak versuchten in ihren Statements, wie auch in den beiden Diskussionsrunden, ihre Standpunkte diesbezüglich klarzustellen.

Als besonderer Anziehungspunkt diente dem heurigen Event eine temporäre Holzinstallation, die gleichzeitig einen Bar/Chill Out-Bereich und Präsentationsfläche für Sponsoren beherbergte. Sie stellt eines der beiden Ergebnisse des diesjährigen Sommerentwerfens dar. Auch die Möblierung selbst wurde im Rahmen dieses Workshops während der Sommermonate erarbeitet und fungierte nicht nur als Bar und Messestand, sondern ebenso als Blickfang.

Im Sinne eines zukunftsorientierten Bauens, wenngleich mit einfachsten Mitteln und im Hinblick auf die kurze Nutzungsdauer, wurde auf Nachhaltigkeit größten Wert gelegt und das Holz geliehen, um nach der Veranstaltung unbeschädigt wieder weiterverarbeitet werden zu können.

Das gesamte Team06 bedankt sich bei allen Sponsoren und Unterstützung bietenden Personen, sowie beim Publikum für das Interesse und die spannenden Beiträge zur Diskussionsrunde.