News

Erfolgreiche Endabnahme von "TUphone"

Das Projekt "TUphone", das neue Telekommunikationssystem der TU Wien, konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Darüber hinaus gibt es einen Kurzfilm "Video Case Study TU Wien".

TUphone

TUphone

TUphone

TUphone

Rund drei Monate nach dem Abschluss aller Rollouts erfolgte Mitte Juli die Endabnahme des neuen TU-Kommunikationssystems "TUphone". Innerhalb der letzten beiden Jahre wurden über sämtliche TU-Standorte verteilt über 5000 der neuen Telefonapparate in Betrieb genommen.
Voraussetzung war die vorherige Installation von ca. 230 PoE (Power over Ethernet) Switches.
Nur in einem gemeinsamen Kraftakt mit den TUphone-Freigabeberechtigten waren die Rollouts zu bewältigen.
Das TUphone-Projektteam dankt diesen für Ihre Bereitschaft zur Mitarbeit!


 
Video-Clip "TU Wien - Kundenbeispiel Collaboration"
Die Firma Cisco Systems erstellte nach den erfolgreichen Rollouts einen kurzen Video-Clip "TU Wien - Kundenbeispiel Collaboration". In diesem etwa dreiminütigen Video wird der Einsatz von Unified Communication, basierend auf der Cisco VoIP Technologie, an der TU Wien dargestellt.

Johannes Demel (TUphone-Projektleitung) stellt die neue Telefonanlage vor, erklärt welchen Anforderungen sie genügen muss und verweist auch auf die Funktion Energywise, die in nächster Zukunft eingesetzt werden soll. Damit kann bei den Telefonapparaten eine Stromkostenreduktion um 70 % erfolgen.

Michael Schadler (Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme) erklärt das mit TUphone an der TU Wien verwirklichte One-Number-Konzept: Jede/r MitarbeiterIn hat nur mehr eine Nummer, kann aber selbst steuern, wie er erreichbar ist (Telefonapparat, Mobiltelefon, Skype, Softphone,...).

Die Bedeutung der verfügbaren Präsenzinformation in Verbindung mit der Click-to-Call Funktion - das Tätigen eines Anrufs mittels eines Mouseclicks - streicht Bettina Neunteufl (Büro für Öffentlichkeitsarbeit) in ihrem Interview hervor.

Friedrich Bauer (Institut für Computertechnik) lobt als Telefonverantwortlicher seiner Organisationseinheit die Vereinfachungen durch den Wegfall des Formularwesens, da er nun durch die TISS-Integration selbst viele Änderungen online vornehmen kann.

Das TUphone-Video zum Download finden Sie unter http://www.zid.tuwien.ac.at/fileadmin/files_kom/tuphone_download/video/Cisco_Ohne_Logo.mp4