News

ERASMUS daheim? Be a buddy!

Das Buddynetwork TU Wien sucht DICH! Im Jänner finden Infoabende statt.

Studierende bei einem Ausflug in Budapest

1 von 2 Bildern oder Videos

Studierende bei einem Ausflug in Budapest

Studierende bei einem Ausflug in Budapest

Studierende bei einem Ausflug in Krakau

1 von 2 Bildern oder Videos

Studierende bei einem Ausflug in Krakau

Studierende bei einem Ausflug in Krakau

Die TU Wien wird auch im kommenden Jahr wieder Gastuniversität für über 400 Austauschstudierende aus Europa und der ganzen Welt sein. Das Buddynetwork fördert den Austausch zwischen in- und ausländischen Studierenden, indem es den Gaststudierenden "Buddies" zuteilt, also Studierende, die mit der TU bereits vertraut sind. Ziel ist es, Austauschstudierenden den Einstieg in Wien zu erleichtern und heimischen StudentInnen die Möglichkeit zu bieten, internationale Kontakte zu knüpfen, Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern und andere Kulturen kennenzulernen.

Die vorrangige Aufgabe der Buddies ist es, den Incoming Students die ersten Wochen in Wien ein bisschen zu erleichtern, sie an der TU und in Wien einzuführen, ihnen persönliche Lieblingsplätze, Lokale und Geschäfte zu zeigen. Oft entwickeln sich dabei langjährige Freundschaften.

Die Austauschstudierenden haben durch den persönlichen Kontakt zu TU Studierenden einerseits die Möglichkeit den österreichischen "Way of Life" kennen zu lernen, andererseits aber auch die Chance Tipps und Tricks zu erfahren, die in keinem Vorlesungsverzeichnis zu finden sind. Die Buddies wiederum können in ihrer Heimat internationale Kontakte knüpfen und an den unterschiedlichsten kulturellen und sozialen Aktivitäten des Buddynetwork Semesterprogramms teilnehmen.

Was erwartet das Buddynetwork von dir? Du...

  • bist aktive/r TU Student/in und mindestens im 2. Semester
  • bist kontaktfreudig
  • sprichst mindestens eine Fremdsprache
  • bist im Optimalfall im Februar, spätestens im März in Wien


Interessiert? Dann "be a buddy"! Wir würden uns freuen, wenn du bei unseren Info-Events vorbeikommen könntest:

  • Freitag, 15.1.2010 19:00 Uhr (mit anschließendem Besuch unserer großen Farewell Party!)
  • Montag 25.1.2010 19:00 Uhr
  • Dienstag 23.2.2010 19:00 Uhr

Ort: HTU Raum (Freihaus, 1. Stock, roter Bereich, vor der ÖH)

Bei diesen Veranstaltungen erfährst du in entspannter Atmosphäre alles was du über das Buddysein wissen mußt! Um dich gleich als Buddy anzumelden, besuche bitte den folgenden Link:
<link http: www.buddynetwork.at register>

www.buddynetwork.at/Register, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

. Dort findest du auch weitere Infos, aktuelles News und Fotos von den Aktivitäten der letzten Semester.

Solltest du noch Fragen haben, richte diese bitte an <link>buddynetwork@tuwien.ac.at. Wir freuen uns darauf, von dir zu hören!