News

Energiegespräche: Photovoltaik – Eine Chance für Österreich?

Am Dienstag, 23. November 2010, finden die Energiegespräche im Technischen Museum Wien statt. Um Anmeldung wird gebeten.

Energiegespräche 2010

Energiegespräche 2010

Der österreichische Markt für Strom aus der Sonne hat sich von 2008 auf 2009 mehr als vervierfacht. Gleichzeitig sind die mittleren Anlagenpreise in Österreich im selben Zeitraum um 14% gesunken, die Modulpreise beim Hersteller haben sich um 30% verringert. Die österreichische Photovoltaikindustrie ist vom Zellhersteller über Modulproduzenten, bis zur Produktion von Wechselrichtern und Nachführsystemen breit aufgestellt.

Gute Voraussetzungen, um die Ziele der PV-Roadmap mit 8% PV-Strom in Österreich bis 2020 zu erreichen. Ob diese auch hinreichend sein werden und welche Rolle die nationale Energiepolitik der nächsten Jahre dabei spielen wird, steht hier zur Debatte.

Impulsreferate

  • Rainer Stowasser (Blue Chip Energy GmbH): „Die Bedeutung der Photovoltaik für die österreichische Industrie“
  • Hubert Fechner (FH Technikum Wien): "Die österreichische Photovoltaik-Roadmap bis 2020“
  • Stephan Schwarzer (Wirtschaftskammer Österreich): „Die nationale Energiepolitik bis 2020 – eine Einschätzung der Wirtschaft“
  • Reinhard Haas (Energy Economics Group, TU Wien): „Effizienz und Effektivität von Photovoltaik-Förderung“

Moderation: Georg Guensberg

Im Anschluss an die Impulsreferate findet eine Podiumsdiskussion unter Einbindung des Publikums statt. Zum Abschluss der Veranstaltung dürfen wir Sie zu einem kalten Buffet einladen.

Die Teilnahme ist kostenlos!

Anmeldung:

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme unter Angabe Ihres Namens, Adresse und Institution (Position) unter <link>energiegespraeche@tmw.at an.

Zeit & Ort

23. November 2010, 18:30 Uhr
Technisches Museum Wien - Festsaal
Mariahilfer Straße 212, 1140 Wien