News

Energiegespräche Juni 2010: „Energiestrategie Österreich: Der Weg zum Ziel?“

Die „Energiegespräche“ widmen sich beim heurigen sommerlichen Termin der „Energiestrategie Österreichs“, die vor kurzem veröffentlicht wurde. Diskutiert werden soll unter anderem, ob die darin vorgeschlagenen Maßnahmen die richtigen sind, um eine langfristig nachhaltige Energieversorgung zu sichern. Um Anmeldung wird gebeten.

Stau

Stau

Im Rahmen der europaweiten Zielsetzungen zur Treibhausgasreduktion bis zum Jahr 2020 sind die EU-Mitgliedsstaaten aufgefordert, nationale Energie-Strategien auszuarbeiten. Seit Juli 2009 wurden in neun Arbeitsgruppen konkrete Maßnahmen zur Erreichung der österreichischen Anteile an den Zielen diskutiert und von den zuständigen Ministerien (Wirtschaft, Familie und Jugend sowie das Lebensministerium zu einer nationalen Strategie ausformuliert. Mitte März dieses Jahres wurde die Strategie veröffentlicht.

BefürworterInnen sehen die Strategie als Schritt in die richtige Richtung, KritikerInnen bezeichnen sie als farblos. Hauptkritikpunkt ist dabei, dass die vorgeschlagenen Maßnahmen keine integrierte Gesamtsystem-Strategie widerspiegeln.

Welche Effekte auf Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft könnten die vorgeschlagenen Maßnahmen haben? Welche Aspekte werden in der Strategie eventuell zu wenig beachtet? Sind die vorgeschlagenen Maßnahmen die richtigen, um die nationalen 2020-Ziele zu erreichen?
Diese und ähnliche Fragen werden im Rahmen der kommenden Energiegespräche von VertreterInnen aus Wissenschaft, Ministerien und NGOs unter Einbindung des Publikums diskutiert. Organisiert wird die Veranstaltung von der Energy Economics Group, TU Wien und dem Technischen Museum Wien.

Impulsreferate

  • Jochen Penker (BMWFJ): „Die Energiestrategie Österreich“
  • Stefan Schleicher (WIFO): „Wirtschaftliche Aspekte der österreichischen Energiestrategie“ (vorläufiger Titel)
  • Erwin Mayer (denkstatt): „Die Energiestrategie: vom Marktversagen zum Politikversagen“

Moderation: Ulfert Höhne (selbstständiger Unternehmensberater im Bereich Energie, Umwelt, Nachhaltigkeit und Politik)

Im Anschluss an die Impulsreferate findet eine Podiumsdiskussion unter Einbindung des Publikums statt.

Die Teilnahme ist kostenlos!

Anmeldung:
Um Anmeldung bis spätestens Donnerstag, 17. Juni 2010, per E-mail an <link>energiegespraeche@tmw.at (Angabe von Namen, Vornamen, Adresse und Institution) wird gebeten.

Zeit & Ort:
Dienstag, 22. Juni 2010, 18:30 Uhr
Technisches Museum Wien, Festsaal
Mariahilfer Straße 212, 1140 Wien

Weitere Informationen sowie Anmeldung zum Newsletter: <link http: www.eeg.tuwien.ac.at>www.eeg.tuwien.ac.at