News

Ehrendoktorat für Prof. Hellmuth Stachel

Prof. Hellmuth Stachel erhielt am 1. November 2010 die Ehrendoktorwürde der Technischen Universität Dresden.

Prof. Hellmuth Stachel

Prof. Hellmuth Stachel

Prof. Hellmuth Stachel

Prof. Hellmuth Stachel

An der TU Dresden wurde in einem feierlichen Festakt Prof. Hellmuth Stachel vom Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie der TU Wien geehrt. Besonders gewürdigt wurde seine Pionierarbeit im Bereich der Geometrie.

Prof. Stachel startete seine Laufbahn an der Universität Graz.
Von dort wurde er 1979 zum Professor an der Montanuniversität Leoben und 1980 schließlich an die TU Wien berufen.
Darüber hinaus ist er korrespondierendes Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und Chefherausgeber des „Journal of Geometry and Graphics“. Unter seinen zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen ist das von ihm gemeinsam mit anderen Autoren verfasste sehr umfassende Lehrbuch "Mathematik" hervorzuheben, das sich vor allem an AnwenderInnen richtet und einen sehr breiten Überblick über die Mathematik gibt.

Webtipp: http://www.geometrie.tuwien.ac.at/stachel/