News

Ehrendoktorat der Universität Toulouse für Hermann Kopetz

Professor Hermann Kopetz vom Institut für Technische Informatik wurde am 19. Juni 2007 das Ehrendoktorat der Université Paul Sabatier (Toulouse III) verliehen.

Hermann Kopetz

Hermann Kopetz

Mit dieser Auszeichnung werden die herausragenden wissenschaftlichen Leistungen von H. Kopetz auf dem Gebiet der sicherheitskritischen Echzeit-Computerverarbeitung gewürdigt.

Hermann Kopetz ist der Hauptarchitekt des so genannten Time-Triggered Protocol (TTP) für verteilte fehlertolerante Echtzeitsysteme, das vor allem in den Bereichen Automobil und Luftfahrt zur schnellen und effizienten Steuerung von Computersystemen eingesetzt wird. Er ist Fellow der IEEE und wirkliches Mitglied der österreichischen Akademie der Wissenschaften. 2005 erhielt er den "Technical Achievement Award" der IEEE Computer Society für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der sicherheitskritischen Echzeit-Computerverarbeitung.

Kontakt:
o. Univ. Prof. Dr. Hermann Kopetz
Technische Universität Wien
Institut für Technische Informatik
1040 Wien, Treitlstr. 3
T:  +43 (1) 58801-18211
E:  <link>hk@vmars.tuwien.ac.at
<link http: ti.tuwien.ac.at rts>

ti.tuwien.ac.at/rts, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster