News

Dunkle Materie, das Universum und ich

Es gibt mehrere Hinweise darauf, dass es in unserem Universum neben der uns sichtbaren Materie noch etwa fünfmal soviel unsichtbare Materie existieren muss - die sogenannte dunkle Materie.

Woher wissen wir eigentlich, dass es eine solche unsichtbare Materie geben muss? Wie sehen die Messungen aus, die zu solchen Schlussfolgerungen führen? Leider haben wir noch keine dunkle Materie direkt beobachten können und wir wissen auch nicht wirklich, woraus sie eigentlich besteht. Die Existenz der dunklen Materie ist allerdings essentiell, um die Strukturen in unserem Universum zu erklären. Ohne dunkle Materie könnten wir die von uns beobachteten Ansammlungen von Galaxien und die Galaxien selber in unserem Universum nicht verstehen.

Die direkte Suche nach dunkler Materie ist eine der dringenden Aufgaben der modernen Physik. Mit Experimenten, die abgeschirmt von der kosmischen Höhenstrahlung in Untergrundlaboratorien betrieben werde, suchen wir nach diesen, uns bisher unbekannten Teilchen - der dunklen Materie.

Der Kurzvortrag von Prof. Jochen Schieck findet um 18h15 im Festzelt des bmbwf am Heldenplatz statt.

Bild: © NASA