News

Digitale Offensive: Wie Österreich den Anschluss an die IT-Zukunft findet

Nach der teuren Frequenz-Auktion soll eine Milliarde Euro für die "Digitale Offensive" zur Verfügung stehen. Über notwendige Investitionen und die Zukunft der IT in Österreich diskutiert am 30. Jänner 2014 Robert Sablatnig vom Institut für Rechnergestützte Automation bei der APA E-Business Community im Haus der Musik.

Robert Sablatnig

Robert Sablatnig

Robert Sablatnig

Wofür genau der Bund die Gelder locker machen wird, ist unklar. Schließlich muss zuerst die neue Regierung eingearbeitet sein. Der Kampf um die Fördermillionen ist aber schon entbrannt. Infrastrukturausbau, ja. Aber welche Technologien werden gefördert? Wo gibt es sonst noch größere Lücken? Und welche Maßnahmen bringen das digitale Österreich tatsächlich nach vorne?
Die Liste notwendiger Investitionen gerade im Technologiebereich ist jedoch lang. Die Fakultät für Informatik forscht beispielsweise intensiv an innovativen Entwicklungen für Smart Cities, an moderner Gebäudetechnik, Augmented bzw. Virtual Reality, Computational Logic, oder Ambient Assisted Technologies. Wie die österreichische Forschungs- und Entwicklungslandschaft auch künftig international konkurrenzfähig sowie für Investoren attraktiv bleiben kann und in welchen Bereichen eine unabhängige, finanzielle Förderung unverzichtbar ist, darüber diskutiert Robert Sablatnig (<link http: www.informatik.tuwien.ac.at fakultaet institute e183 _blank link_intern>Institut für Rechnergestützte Automation, Arbeitsbereich Computer Vision) mit ExpertInnen aus der Wirtschaftsbranche.

Diese Veranstaltungsreihe der <link http: ebc.apa.at cms ebc _blank link_extern>APA-E-Business-Community, die von rund 15 Partnerunternehmen aus unterschiedlichen Bereichen des E-Business - darunter auch die TU Wien - getragen wird, adressiert VertreterInnen aus Wirtschaft, Industrie und Wissenschaft.

Hinweis: Möglichkeit zum Gedankenaustausch und Netzwerken bietet die "Happy hour" ab 18:30 Uhr.

Zeit & Ort
Do, 30. Jänner 2014
19:30 –21:00 Uhr
Haus der Musik, Vortragssaal
1010 Wien, Seilerstätte 30, Dachgeschoß

© Foto Wilke