News

Die wunderbare Welt der Photonen für Kinder

Im Rahmen der Kinderuni 2010 an der TU Wien schnupperten 230 Kinder mit Unterstützung von Herrn Prof. Unterrainer und Herrn Prof. Reider Uniluft in der Vorlesung "Die wunderbare Welt der Photonen".

Prof. Unterrainer und Prof. Reider erklärten den Kinderuni-StudentInnen wie Photonen Welle und Teilchen sein können, dass es Photonen in verschiedenen Farben gibt und wie Photonen in einem Laser "arbeiten" um kohärentes Licht zu erzeugen.

Die Kinder-StudentInnen erfuhren, dass der Laser heuer 50 Jahre wird und daher das Laserfest, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster auch an der TU Wien gefeiert wird.

Natürlich gab es auch viele Fragen der Kinder-StudentInnen, die von den Professoren beantwortet wurden, beispielsweise:
Wenn die Sonne ein Laser wäre, hätte ihr Licht dann nur eine Farbe?
Wieso kann ein Laserschwert nicht funktionieren?
Kann man mit einem Laserpointer bis zum Mond leuchten?
Kann man mit dem Laser etwas anzünden?
Tut das weh wenn man von einem Laser getroffen wird?
Wie stark ist der stärkste Laser?

Am Ende der Vorlesung wurden, sehr zur Freude der Kinder-StudentInnen mit Hilfe eines Lasers Löcher in eine Kartonwand geschossen. Dieser Laser konnte dann auch ganz aus der Nähe betrachtet werden.