News

Deutscher Wasserwirtschafts-Verband ehrt Helmut Kroiss

Der österreichische Wasserwirtschafts-Experte Prof. Dr. Helmut Kroiss (60) wurde am 15. September 2004 für seine Verdienste um die gute Zusammenarbeit zwischen deutschen und österreichischen Wasserwirstchafts-ExpertInnen zum Ehrenmitglied der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall ernannt. In seiner neuen Funktion wird Kroiss allgemein beratende Funktion haben, in kniffligen Fachfragen wird man auf seine Expertise zurückgreifen.

Helmut Kroiss ist seit 1987 Professor und Leiter der Abteilung Wassergütewirtschaft am Institut für Wassergüte und Abfallwirtschaft der Technischen Universität Wien. Kroiss, 1944 in Mauterndorf/Salzburg geboren, studierte Bauingenieurwesen an der Technischen Universität Wien und hatte an verantwortlicher Stelle im Anlagenbau gearbeitet, bevor er an die TU Wien zurückkehrte. Von 1999 bis 2002 war er Präsident des Österreichischen Wasser- und Abfallwirtschaftsverbandes (ÖWAV). In dieser Funktion förderte er wesentlich die länderübergreifende Zusammenarbeit zwischen österreichischen und deutschen Fachleuten. Er arbeitet selber aktiv in den Fachgremien der Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (ATV-DVWK) mit.

 

Helmut Kroiss ist ein international anerkannter Fachmann. Seit 1974 vertritt er Österreich im Welt-Wasserverband, der International Water Association (IWA). Darüber hinaus berät er viele öffentlichen Dienststellen und großen Industrieunternehmen im In- und Ausland. 2002 wurden ihm die Votocek-Medaille der Chemisch-technologischen Universität Prag und das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst Erster Klasse verliehen, 2003 wurde er Ehrendoktor der Universität für Architektur, Bauingenieurwesen und Geodäsie der Universität Sofia. Seit 2001 ist Helmut Kroiss überdies Ordentliches Mitglied der in Salzburg ansässigen Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste.



 

Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall, ATV-DVWK, ist in Deutschland Sprecher für alle übergreifenden Wasserfragen und setzt sich intensiv für die Entwicklung einer sicheren und nachhaltigen Wasserwirtschaft ein.



 

http://www.atv.-dvwk.de, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.