News

Das simulierte Pendel - eine Einführung in die mathematische Computersimulation

Mathematik + Modell + Computer + Simulation = ???

Das simulierte Pendel

Das simulierte Pendel

Mathematische Computersimulation ist… abstrakt. Aber sie kommt zunehmend in einer breiten Anzahl an Bereichen zur Anwendung. Von der bekannten Wettervorhersage über die Ausbreitung von Epidemien (besuchen Sie auch unser diesbezügliches Realexperiment gleich nebenan!) bis zum Crashtest oder der Sicherheit von Atomkraftwerken.

Doch wie kann man sich solche hochkomplexen, mathematischen Modelle vorstellen? Am Beispiel des einfachen Pendels (wie in der Pendeluhr) werden die Grundlagen von Computersimulation erklärt. Wie kommt ein Abbild der Realität in den Computer? Wie genau muss es sein? Was kann ich damit Berechnen? Was hilft mir das überhaupt? Und wo sind die Grenzen des Möglichen und Machbaren?

Video zum simulierten Pendel: https://vimeo.com/241153099/42dad68623

Stand Nr. 17
roter Bereich, 1.OG, Lernraum

Bild: © dwh GmbH