News

Curie_Meitner_Lamarr_unteilbar

Drei herausragende Pionierinnen stehen exemplarisch für die Errungenschaften von Frauen im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich. Im Theater lernen wir sie von einer anderen Seite kennen. Wiederaufnahme!

Curie_Meitner_Lamarr_unteilbar

Curie_Meitner_Lamarr_unteilbar

Im Mittelpunkt des Theaterstückes stehen die zweifache Nobelpreisträgerin und Entdeckerin der Radioaktivität Marie Curie, die österreichische Atomphysikerin Lise Meitner und die österreichische Hollywood-Schauspielerin Hedy Lamarr, die das Frequenzsprungverfahren entwickelt hat, das bis heute eine wichtige Rolle im Mobilfunk spielt. So unterschiedlich sie in ihren Lebensentscheidungen waren, so unvermutet weisen ihre Biografien Parallelen auf. Ausschnitte aus ihrem Leben, Erfolge und Hindernisse verflechten sich mit den Forschungsinhalten und der Leidenschaft für ihr Tun. Unter der Regie von Sandra Schüddekopf spielt Anita Zieher diese drei Frauen in der neuen Produktion des portraittheater.

Kooperationspartner: Universität Wien, Technische Universität Wien, FH St. Pölten. Gefördert durch: BMVIT, BMWFW, ZIT, BMBF, MA 7 – Wissenschaft und Forschungsförderung.

Aufführungen:
13. - 18. Oktober, 20 Uhr

Tickets und Preise:
Vollpreis 18 Euro, Studierende 10 Euro, weitere Ermäßigungen
<link http: www.drachengasse.at karten.asp>www.drachengasse.at/karten.asp 

Theater Drachengasse
Fleischmarkt 22, Eingang Drachengasse 2
1010 Wien


Bild © Reinhard Werner