News

COVID-19-Schnelltestungen an der TU Wien

COVID-19-Antigen-Schnelltests für Mitarbeiter_innen.

Grafische Darstellung des Corona Virus im Hintergrund. Im Vordergrund ein Mikroskop.

Die Technische Universität Wien stellt ab Dienstag, 02.02.2021 für all jene Mitarbeiter_innen, die zu den TU-Räumlichkeiten – auf Basis der Liste der Schlüsselkräfte des Rektorates – Zutritt haben und vor Ort präsent sind COVID-19-Antigen-Schnelltests zur Verfügung. Damit leistet die TU Wien einen zusätzlichen Beitrag zur Senkung des Infektionsrisikos.

Dazu erhält das Institut bzw. die Abteilung für ihre Mitarbeiter_innen als Startparket vom GUT-Fachbereich Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin für die Dauer von etwa zwei Wochen die entsprechende Anzahl an Test-Kits. Damit ist gewährleistet, dass bei durchgehender Anwesenheit zweimal pro Woche, in einem Abstand von drei Tagen, eine Testung selbstständig vorgenommen werden kann.

Ablauf

Gemäß der Mitarbeiter_innen-Anzahl des jeweiligen Institutes bzw. der Abteilung werden die Test-Kits pro Institut bzw. Abteilung bei den Sicherheitslogen bereitgestellt und können mit Übernahmebestätigung im Februar von Montag bis Freitag zwischen 8 und 12 Uhr – (erste Februarwoche Dienstag bis Freitag) – von einem_einer Mitarbeiter_in abgeholt werden. Ab März werden die Abholtermine entsprechend dem Bedarf angepasst. Die Organisation der Ausgabe direkt an die einzelnen Mitarbeiter_innen erfolgt durch das Institut bzw. die Abteilung.


Bitte beachten Sie jedoch, dass das Testen keine der notwendigen Sicherheitsmaßnahmen außer Kraft setzt. Maskenpflicht und das Einhalten des Sicherheitsabstands sind auch nach einem negativen Selbsttest einzuhalten. Bei einem positiven Selbsttest bitte den Meldeprozess, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster der TU Wien beachten! 

Für organisatorische Fragen bzw. ergänzenden und weiteren Bedarf an COVID-Antigen-Schnelltest steht das Kundenservice GUT unter:  gut@gut.tuwien.ac.at zur Verfügung. Darüber hinaus beantworten die Mitarbeiter_innen des GUT-Fachbereichs Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin unter: anna.evic-petrik@tuwien.ac.at oder verena.poschinger@tuwien.ac.at gerne auch spezifische Fragen.