News

Corona – Update: Testen und impfen

TUW-Testangebot in Wiener BIPA-Filialen nutzen sowie in der Kategorie „SchülerInnen, Studierende und Universitätspersonal“ für die COVID-19-Impfung vormerken lassen.

Foto des Haupgebäudes Karlsplatz mit Überschrift „Covid-19 Info“, dem Update-Datum und dem Update-Link: www.tuwien.at/corona

Neben geltenden Abstands-, Hygiene-, FFP2-Regeln und unseren QR-Code-Zutrittsscans sind ausgedehnte Testungen ein effektives, taktisches Mittel zur Eindämmung der Pandemie.

„Alles gurgelt“

Das Rektorat hat die Teilnahme der TU Wien im Wiener Programm „Alles gurgelt“, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster verhandelt und kann nun allen Mitarbeiter_innen und Studierenden der TUW, ergänzend zur Ausgabe der Antigen-Schnelltests durch TU GUT und zum städtischen Angebot der Teststraßen und Schnupfen-Checkboxen, freiwillige PCR-Selbsttest mittels Gurgelmethode für Zuhause anbieten:

  • Ab sofort sind Testkits für alle Mitarbeiter_innen in Wiener BIPA-Filialen abholbereit.
  • Ab 22. März 2021 gilt das Angebot für alle Student_innen, damit sie nach den Osterferien mit einem gültigen, negativen Test in das Sommersemester einsteigen können.

TUW-Testangebot in Wiener BIPA-Filialen nutzen

Falls Sie dieses TUW-Testangebot zusätzlich in Anspruch nehmen möchten, ist Folgendes zu tun:

  • Für Mitarbeiter_innen erfolgt die Registrierung durch die Bekanntgabe der Mobilnummer und des PIN für die TU Wien 5065 unter https://allesgurgelt.at/teilnahme. An die angegebene Mobilnummer wird innerhalb eines Tages ein Link als SMS versendet.
  • Studierende werden rechtzeitig einen eigenen PIN für die Registrierung erhalten.
  • Durch Drücken des Links in der SMS öffnet sich im Browser ein Barcode.
  • Dieser Code berechtigt dazu, die Wochenmenge von 2 Test-Sets pro Person im Haushalt (maximal jedoch 8 Stück) bei einer Wiener BIPA-Filiale kostenlos abzuholen.
  • Nach erfolgter Probenentnahme können diese wieder in den Wiener BIPA-Filialen zurückgegeben werden.
  • Ein Testergebnis wird bei einer Abgabe in einer Wiener BIPA-Filiale vor 9:00 Uhr innerhalb von 24 Stunden an die Personen versandt. Bei Abgabe zu einem späteren Zeitpunkt kann die Zustellung des Testergebnisses etwas länger dauern.
  • FAQ und Service Center: Das Projekt „Alles gurgelt“ wird mit den Logistikpartnern BIPA/REWE und der Österreichischen Post AG umgesetzt. Die Proben werden über BIPA-Filialen gesammelt und von der Post in das Lifebrain COVID-Labor transportiert, wo die Auswertung erfolgt. FAQs finden Sie unter https://www.lead-horizon.com/alles-gurgelt. Zudem ist das Service Center telefonisch unter +43 1 90 22 3 sowie schriftlich unter info@allesgurgelt.at von Montag bis Sonntag von 8:00 bis 22:00 Uhr erreichbar.

Corona-Schutzimpfung: Impfpläne

In einer hohen Durchimpfungsrate liegt die größte Hoffnung im Zurückdrängen des Virus. Das Nationale Impfgremium im Gesundheitsministerium hat klare und eindeutige Empfehlungen ausgesprochen und definiert, welche Personengruppen in welcher Phase des Impfplans an der Reihe sind: https://www.sozialministerium.at/dam/jcr:84c0691f-502c-4c32-9911-c95392097dd4/210224_COVID-19-Impfplan.pdf, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (Stand 24.02.2021)

Kategorie „SchülerInnen, Studierende und Universitätspersonal“

Die COVID-19-Schutzimpfungen in Wien sind ebenso in unterschiedliche Phasen aufgeteilt: https://impfservice.wien, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Derzeit rollt das Bundesland Wien eine Impfkampagne aus, die Lehrer_innen aller Schultypen sowie Kindergarten- und Hortpädagog_innen adressiert. Lehrende und Beschäftigte an Wiener Hochschulen können sich für die COVID-19-Schutzimpfung in einer eigenen Kategorie „SchülerInnen, Studierende und Universitätspersonal“ vormerken lassen und werden in der Online-Vormerkung gesondert berücksichtigt.

Bitte nutzen Sie generell die sehr guten (auch mehrsprachigen), multimedialen Informationsangebote des Gesundheitsministeriums und der Stadt Wien über Test- und Impfmöglichkeiten, damit Sie verantwortungsvoll entscheiden können und gut durch diese Zeit kommen.

 

Das Rektorat der TU Wien dankt Ihnen für Ihre Umsicht und Mithilfe!