News

Corona-Update für Lehrende an der TU Wien

Distance Learning, Laborübungs-/Praktikumsbetrieb, Prüfungen, Raumnutzung im TISS und mehr

TUW Hauptgebäude mit dem heutigen Datum 9.11.2020 und dem Hinweis "für Lehrende"

Der dramatische Anstieg der Covid-19-Infektionszahlen hat einen neuerlichen „Quasi-Lockdown“ für viele Bereiche des öffentlichen Lebens notwendig gemacht. Aufgrund des professionellen Umgangs der Hochschulen in den letzten Monaten haben die rechtlich Verantwortlichen die Universitäten und Hochschulen auch diesmal vom Anwendungsbereich der oben genannten Verordnung ausgenommen. Gleichzeitig hat die Regierungsspitze zurecht den politischen Anspruch erhoben, dass die Universitäten und Hochschulen in Distance Learning umschalten sollen. Grund dafür sind die stark gestiegenen Infektionszahlen in den Altersgruppen der 20- bis 30-Jährigen – also dem Großteil der Studierendenschaft. Es gilt der dringliche hochschulpolitische Appell, einen weitgehenden Umstieg auf Distanzlehre und eine weitestgehende Reduktion der Präsenzlehre zu operationalisieren – in den Bereichen, in denen das sinnvoll möglich ist.

Was bedeutet das für die TU Wien?

  • Seit Dienstag, 3. November bis zu den Weihnachtsferien gilt an der TU Wien die Regelung, dass soweit möglich alle Lehrveranstaltungen (vor allem VO, VU, SE und UE) auf ein Distance Learning Format umgestellt werden müssen.
  • Sollte dies nicht möglich sein, so wenden Sie sich als Lehrende_r bitte mit einer genauen Problembeschreibung sowie einem Durchführungskonzept an das Distance Learning Team. Dort wird das Konzept mit den Studiendekan_innen und der Arbeitssicherheit abgestimmt und überprüft. Ein entsprechendes Online-Antragsformular steht unter https://www.tuwien.at/studium/lehren-an-der-tuw/zentrales-lehr-und-lernressourcenmanagement/distance-learning-anfragenformular zur Verfügung.
  • Der Laborübungs-/Praktikumsbetrieb (LU, PR) mit von der Arbeitssicherheit genehmigtem Sicherheitskonzept darf weiterhin in Präsenz durchgeführt werden.
  • Exkursionen dürfen laut Mitteilung des BMBFW bis auf Widerruf nicht durchgeführt werden.
  • Prüfungen sollten entweder auf Online-Format umgestellt oder zusätzlich im Online-Format angeboten werden (speziell Studierenden, die aufgrund der aktuellen Infektionslage nicht einreisen können oder auch zu einer Risikogruppe gehören, würde das sehr helfen). Wenn Sie Unterstützung bei der Umstellung auf ein geeignetes Online-Prüfungsformat benötigen, können Sie sich an distancelearning@tuwien.ac.at wenden.
  • Sollten Präsenzprüfungen notwendig sein, müssen diese mit der Prüfungsbestuhlung (blau) aus dem Sommersemester abgehalten werden. Dazu ist die Kombination mehrerer Parallelhörsäle notwendig. Nähere Informationen und Details zur Belegung finden Sie unter: https://colab.tuwien.ac.at/x/YQyQ
  • Ab dem Betreten bis zum Verlassen des Gebäudes ist eine Mund-Nasenschutz (MNS)-Maske zu tragen. Die Maske muss auch während der Prüfung getragen werden.
  • Achtung: Auch in der Distance Lehre-Situation ist es notwendig, ein tatsächliches Abbild der Raumnutzung im TISS zur Verfügung zu stellen. Sollten Sie einen Livestream oder eine Aufzeichnung zu den Terminen im Hörsaal durchführen, können die Termine bestehen bleiben. Sollte dies nicht der Fall sein, ersuchen wir Sie dringlichst, diese zu löschen, damit die Räume für den erhöhten Raumbedarf bei Prüfungen zur Verfügung stehen (um eine zentrale Löschung wie im Sommersemester zu vermeiden). Dies wird sich in der Reaktivierung nicht auswirken.
  • Um die Studierbarkeit zu erhalten sollten Lehrveranstaltungen und vor allem bereits bestehende Prüfungstermine keinesfallsabgesagt oder in der Teilnehmer_innenzahl reduziert werden, sondern wenn möglich online abgehalten oder wenn notwendig in Parallelräume aufgeteilt werden.
  • Wenn Sie Unterstützung bei der Raumsuche benötigen, können Sie sich an zllrm@tuwien.ac.at wenden.
  • Dazugehörige Infomaterialien (zum Beispiel Leitfaden für die Durchführung von Online-Prüfungen, und den Leitfaden für die Durchführung von Präsenzprüfungen) stehen in aktualisierter Form unter https://colab.tuwien.ac.at/x/swOQ zur Verfügung.

 

Aufgrund der steigenden Infektionszahlen speziell im Altersbereich unserer Studierenden sind wir als Universitäten in der Verantwortung, unser aller Sicherheit bestmöglich zu gewährleisten. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis und sind auf Ihre aktive Mithilfe angewiesen.

Es dankt für Ihre Unterstützung,
Kurt Matyas, Vizerektor Studium und Lehre