News

Corona – Update | Betriebliches Impfen in Wien

Bis (VERLÄNGERT!) Freitag 28.5.2021 erhebt die TUW für das Impfservice Wien die konkrete Anzahl und Daten impfwilliger TUW-Mitarbeiter_innen.

Foto des Haupgebäudes Karlsplatz mit Überschrift „Covid-19 Info“, dem Update-Datum und dem Update-Link: www.tuwien.at/corona

Die Stadt Wien impft seit Anfang Mai verstärkt Arbeitnehmer_innen von Betrieben (Infos unter https://coronavirus.wien.gv.at/impfung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster). Das Rektorat setzte sich sehr früh durch die Teilnahme der TUW am Wiener PCR-Testprogramm „Alles gurgelt“ für die Mitarbeiter_innen ein und erreichte damit die Integration der TU Wien in das System „Betriebe“. Im nächsten logischen Schritt meldete die TUW für die betriebliche Corona-Schutzimpfung dem Impfservice Wien eine Mengenschätzung über ihre impfwilligen Mitarbeiter_innen.

Interne Erhebung Impfwillige

Nun erhebt die TUW für das Impfservice Wien die konkrete Anzahl und Daten impfwilliger TUW-Mitarbeiter_innen.

Von 12. bis (VERLÄNGERT!) 28.5.2021 können TUW-Mitarbeiter_innen hier Ihre Daten eingeben: https://www.tuwien.at/tu-wien/corona/mitarbeiter-innen/erhebung-der-impfwilligen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (TUW-Login erforderlich!). Diese Daten werden datenschutzkonform und ausschließlich für den Zweck der internen Organisation gespeichert, dem Impfservice Wien übermittelt und danach gelöscht. Als TUW-Impfkoordinatorin ist Bettina Neunteufl im Büro der Rektorin eingesetzt.

Konkrete Impfzeiträume wurden vom Impfservice der Stadt Wien noch nicht bekanntgegeben. Sollten Sie bereits in naher Zukunft über bestätigte Impftermine verfügen (beispielweise in einem anderen Bundesland oder aufgrund der Zugehörigkeit zu einer anderen Risiko- bzw. Berufsgruppe), dann nehmen Sie bitte keine Änderungen oder Stornierungen vor und nehmen Ihre Impftermine wahr! Vormerkungen beim Wiener Impfservice in der Kategorie „SchülerInnen, Studierende, Universitätspersonal“ oder Vormerkungen in anderen Kategorien/Personengruppen bleiben unberührt.

Impfzentren

Eine eigene Impfstraße am TU-Campus wird es für diese betrieblichen Impfungen nicht geben. Das ergab die Abstimmung Vizerektor Eberhardsteiners mit dem Büro des Gesundheitsstadtrates, weil der logistische Aufwand am Campus zu hoch und demnach nicht sinnvoll wäre. Zudem sind die städtischen Impfzentren, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster neben der professionellen Aufstellung durch Personal und Infrastruktur sehr gut öffentlich und barrierefrei erreichbar. Der TUW-Mitarbeiter_in-Nachweis erfolgt bei den betrieblichen Impfterminen mit Ihrem TUcard Mitarbeiter_innenausweis.

 

Vielen Dank für Ihre Impfbereitschaft! Sie setzen dadurch ein persönliches – und auch als Mitarbeiter_in der TU Wien – wichtiges Zeichen und helfen mit, die Pandemie einzudämmen!