News

Computerbegeisterte Schülerinnen

Die von „fFORTE – WIT – Women in Technology“ veranstalteten PC-Workshops für Mädchen waren auch diesen Sommer wieder ausgebucht.

Mädchen zerlegen einen PC (Bildquelle: HTU-Fotoreferat: Matthias Heisler)

Mädchen zerlegen einen PC (Bildquelle: HTU-Fotoreferat: Matthias Heisler)

Die Admina.at PC-Workshops - exklusiv für Mädchen liefen diesen Juli wieder mit großem Erfolg. Es fanden 7 zweitägige Workshops und im Rahmen der KinderuniTechnik 2 eintägige Workshop statt. Insgesamt nahmen diesen Juli 88 begeisterte Mädchen daran teil.

Die Workshops wurden von den sehr engagierten Informatik-Studentinnen Nina Musil und Susanne Palmetzhofer abgehalten, die den Mädchen in lockerer und entspannter Atmosphäre einen Einblick in das Innenleben eines Computers gaben. Mit einer PowerPoint Präsentation als Leitfaden erklärten die Trainerinnen den Mädchen schrittweise alle Bestandteile des Computers und deren Verwendung. Jedes Zweier-Team durfte sich selbst mit einem Schraubenzieher in der Hand über den PC hermachen und den gerade erklärten Bestandteil auseinander schrauben. Für Fragen waren die Trainerinnen immer offen und beantworteten diese jederzeit. Ziel des zweiten Tages war es, den Computer wieder so zusammenzubauen, dass der PC wieder funktioniert.

Als Erinnerung bekamen die Mädchen ein Teilnehmerinnen-Zertifikat von den Trainerinnen überreicht.

„fFORTE – WIT – Women in Technology“ plant das Angebot für Schülerinnen zu erweitern und so wird es im Sommer 2009 neben den Workshops der Informatik auch noch Angebote in den Themenbereichen Maschinenbau, Elektrotechnik und Technische Chemie geben.

Weitere Informationen zu den Workshops finden Sie auf unserer Homepage unter:
http://frauen.tuwien.ac.at/women_in_technology/schuelerinnen oder bei

Mag.a Vera Kuzmits
fFORTE – WIT – Women in Technology
Koordinationsstelle für Frauenförderung und Gender Studies
Technische Universität Wien, E 034
Argentinierstraße 8, 1040 Wien
E-mail: vera.kuzmits@tuwien.ac.at
Tel.: 58801 - 43403
Fax: 58801 - 43499