News

Circular Twin

Ein digitales Ökosystem zur Generierung und Bewertung kreislauffähiger Digitaler Zwillinge

Logo zu Circular Twin Projekt

Wir freuen uns, den Start unseres neuen Forschungsprojekts "Circular Twin" ankündigen zu können!

Wie können wir die Kreislauffähigkeit von Gebäudestrukturen ermöglichen, End-of-Life-Konzepte bereits in einer frühen Entwurfsphase in den Entwurf von Gebäuden integrieren und eine durchgängige Digitalisierung in der AEC-Industrie ermöglichen?
Wir freuen uns, den Start unseres neuen Forschungsprojekts "Circular Twin" ankündigen zu können, das uns helfen wird, diese Frage zu beantworten!
Wir stehen vor dem Problem, dass bis 2030 mehr als das Äquivalent von zwei Erden benötigt wird, um den Bedarf an natürlichen Ressourcen zu decken. Das digitale "Circular Twin"-Ökosystem ermöglicht die frühzeitige Umsetzung von Zielen
der Kreislaufwirtschaft sowie die durchgängige Digitalisierung im Bauwesen unter Verwendung von digitalen Zwillingen, generativen Designalgorithmen und virtueller Realität. Durch die Schaffung eines digitalen Ökosystems, das auf den Komponenten digitaler Zwillinge, generativer Entwurfsalgorithmen und virtueller Realität basiert, zielt unser Forschungsprojekt darauf ab, die Entscheidungen zu unterstützen, die die Kreislauffähigkeit von Gebäudestrukturen ermöglichen, und End-of-Life-Konzepte bereits in frühen Entwurfsphasen in den Entwurf zu integrieren. Das digitale Ökosystem des Circular Twin ermöglicht so die frühzeitige Umsetzung von Kreislaufwirtschafts- und Nachhaltigkeitszielen und eine durchgängige Digitalisierung in der Bauindustrie.
Wir, Technische Universität Wien Institut für Hoch- und Industriebau – Integrale Planung und Industriebau, freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und eine Phase der Innovation in den nächsten 30 Monaten mit ATP sustain GmbH,
EISLER ZT GMBH, IBO - Österreichisches Institut für Bauen und Ökologie GmbH und Technische Universität Wien Institut für Visual Computing und Human-Centered Technology!

Vielen Dank an die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG), die dieses Projekt im Rahmen der
9. Ausschreibung der Stadt der Zukunft ermöglicht hat!

Projekt: Circular Twin - Ein digitales Ökosystem zur Generierung und Bewertung kreislauffähiger Digitaler Zwillinge
Projektnummer FFG: 899167