News

Christian Breiteneder: Interaktive Systeme, TU Wien

Wien (OTS) - Ao. Univ. Prof. Dipl. Ing. Dr. techn. ChristianBreiteneder lehrt seit 1. April 2000 als Universitätsprofessor fürInteraktive Systeme an der Technischen Universität Wien.

Christian Breiteneder (geb. am 22. 9. 1953 in Steyr) war nachAbschluß seines Informatik-Studiums an der Universität Linz von 1977bis 1980 als Assistent am Institut für Statistik der Universität Wienbeschäftigt. Von 1980 bis 1986 war Breiteneder als selbständigerInformatiker in Wien tätig. Seit 1986 ist er Universitätsassistentbzw. Ao. Universitätsprofessor am Institut für Informatik undWirtschaftsinformatik der Universität Wien. 1997 wurde ihm dieLehrbefugnis für Angewandte Informatik verliehen.

Im Rahmen seiner Forschungstätigkeit beschäftigt sich Prof.Breiteneder auf den Gebieten der Interaktiven Multimedia Systeme,Multimedia Datenbanken und Multimedia Programmierung. Breiteneder hatbisher über 50 wissenschaftliche Arbeiten, Projektberichte undTechnical Reports veröffentlicht und wurde wiederholt zuForschungsaufenthalten an der Universität Genf und amGMD-Forschungszentrum in St. Augustin, Deutschland, eingeladen.