News

champI4.0ns Award

Nicole Zechner bei ihrer Präsentation

1 von 2 Bildern oder Videos

Nicole Zechner, Prae-Doc am IET, stellt das Projekt bei der GDSC im österreichischen Klimaministerium mit einem Elevator-Pitch vor.

Gruppenbild mit den Nominierten und den Hosts

1 von 2 Bildern oder Videos

Alle Nominierten und die beiden Hosts des Awards. Nicole Zechner (IET) dritte von rechts, Projektpartner Stefan Vallant (FunderMax GmbH) zweiter von links.

Das Institut für Energietechnik und Thermodynamik ist stolz, mit dem Forschungsprojekt „DigiKurztakt“ für den champI4.0ns Award nominiert worden zu sein.

Mit dem champI4.0ns Award werden innovative Use Cases im Bereich der Datennutzung in der Industrie gewürdigt, vor allem im Hinblick auf die Weiterentwicklung der industriellen Produktion durch inspirierende und herausragende Vorreiter_innen. Vergeben wurde der Award am 13. November 2024 vom champI4.0ns Konsortium, einem Leitprojekt mit Förderung des österreichischen BMK und dem deutschen BMWK, im Rahmen der Global Data Spaces Connect Veranstaltung in Wien.

DigiKurztakt, das steht für „Digitaler Zwilling der Kurztaktpresse“, ein Projekt, in dem in enger Zusammenarbeit mit FunderMax GmbH, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und WoodK-Plus, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster ein digitales Modell der Holzwerkstoffveredelung mittels Kurztaktpressen erarbeitet wurde.

Das Modell erlaubt präzise Temperaturvorhersagen für die Presse, ohne dass dafür neue Messtechnik an der vorhandenen Anlage verbaut werden muss. Da die Produktqualität stark von der Temperatur abhängt, können somit sowohl Ressourcen als auch Energie gespart werden. Für die fortschreitende Digitalisierung der Industrie ist diese Anwendung eine gute Möglichkeit, ältere Anlagen für die Produktion der Zukunft auszustatten, wo das Verbauen von Sensorik zur Datenerfassung nicht möglich ist.

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie im folgenden Video:

Nach Aktivierung werden u. U. Daten an Dritte übermittelt. Datenschutzerklärung., öffnet in einem neuen Fenster

FunderMax GmbH

Wir danken an dieser Stelle dem champI4.0ns Konsortium, dem BMK und BMWK, und vor allem unseren Projektpartnern FunderMax und WoodK-Plus – gemeinsam gestalten wir die Produktion der Zukunft!

Weitere Links: