News

CESAER calling: Die Zukunft der europäischen TUs gestalten

Die Expertise von Führungskräften und Spezialist_innen der TU Wien ist gefragt. Fünf Task-Forces suchen fachliches Know-how.

Konstruktion mit Menschen vor rosa und blauem Himmel.

© Igor Starkov von Pexels

Bauen an der Zukunft der technischen Universitäten Europas.

CESAER , öffnet eine externe URL in einem neuen Fensterist die europäische Vereinigung und starke Stimme führender technischer Universitäten. Für fünf wichtige Task Forces zur Positionierung der europäischen technischen Universitäten lädt CESAER nun Expert_innen zur Mitarbeit ein. Angesprochen sind dabei Fach- und Führungskräfte, die mit ihrem fachlichen Know-how zur erfolgreichen Durchführung der Arbeitsgruppen beitragen, die über einen Zeitraum von zwei Jahren anberaumt sind.
Neben dem Zugang zu einem hochqualifizierten Netzwerk, bietet die Mitarbeit in den Task Forces von CESAER auch die Möglichkeiten, zukünftige Entwicklungen (innerhalb) der EU zu antizipieren und mitzugestalten.

  1. Task Force Openness of Science & Technology
    befasst sich mit Forschung und den damit zusammenhängenden europäischen Politiken im Gesamtkontext von „so offen wie möglich und so geschlossen wie nötig“. Dabei geht es um das Gleichgewicht zwischen (i) offener Wissenschaft und offener Innovation, Offenheit für die Zusammenarbeit mit außereuropäischen Partnern und Offenheit unserer Universitäten und Netze für die Gesellschaft einerseits und (ii) Wissenssicherheit und Exportkontrolle andererseits.

  2. Task Force Innovation
    fördert (disruptive) Innovations- und Impact-Strategien, um zu Wissensgesellschaften für eine nachhaltige Zukunft beizutragen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der verstärkten Verbreitung und Nutzung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Technologien sowie auf der Zusammenarbeit mit Unternehmen, Industrie, öffentlichem Dienst, gemeinnützigen Organisationen und der Gesellschaft insgesamt.
     
  3. Task Force Benchmark
    bietet ein Forum für tiefgreifende und fundierte Diskussionen über Daten, Indikatoren, Rankings und Bewertungssysteme. Wie andere Task Forces auch, setzt sie sich für wissenschaftliche Integrität, akademische Freiheit und institutionelle Autonomie ein.
     
  4. Task Force Human Resources
    Ein wichtiger Mehrwert dieser Task Force besteht darin, ihre strategischen und operativen Kapazitäten zur Gewinnung, Entwicklung, und Qualifizierung von Talenten (Absolvent_innen, Lehrkräfte, Forschende, Hilfspersonal und Führungskräfte) auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu steigern. Die Task Force, in der Personalexpert_innen, Manager_innen und Hochschulleiter_innen vertreten sind, organisiert Veranstaltungen und Schulungen, entwickelt und propagiert Best-Practice-Modelle und setzt sich für geeignete Rahmenbedingungen zu deren Umsetzung ein.
     
  5. Task Force Sustainable Funding
    unterstützt die CESAER-Mitglieder bei Analyse, Bearbeitung und Erfassen eines breiteren Spektrums an regionalen, nationalen und internationalen Finanzierungsinstrumenten und deren Ausgestaltung. Sie nimmt eine führende Rolle bei der Ausarbeitung von Positionen und Stellungnahmen ein.

Haben Sie Interesse an diesen Aufgaben?
Schritt 1: Registrierung unter Request member access - CESAER, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (Zutritt zum CESAER-Extranet).
Schritt 2: Link zur Task Force des Interesses öffnen und teilnehmen:

  1. Task Force Openness of Science & Technology
  2. Task Force Innovation
  3. Task Force Benchmark
  4. Task Force Human Resources
  5. Task Force Sustainable Funding